Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Druckbereich variabel

Betrifft: Druckbereich variabel von: Fritz_W
Geschrieben am: 08.09.2020 12:18:56

Hallo Forumsbesuch,
ich möchte den Druckbereich im Tabellenblatt Tabelle1 (abhängig vom Zahlenwert in Zelle A1 - wie folgt regeln:
A1<= 30: Druckbereich B1:BQ45 (einige Spalten sind ausgeblendet) auf eine Seite
A1 > 30: Druckbereich B1:DE45 auf zwei Seiten, wobei die Spalte B auch auf der zweiten Seite gedruckt werden soll.
Falls das ohne VBA geht, würde ich das vorziehen, ansonsten natürlich auch als VBA-Lösung.

Für eure Unterstützung vielen Dank im Voraus.

mfg
Fritz

Betrifft: AW: Druckbereich variabel
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 08.09.2020 12:48:58

Hallo,
in DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
  If ActiveSheet Is Tabelle1 Then
    With ActiveSheet.PageSetup
      .PrintTitleColumns = "B:B"
      .FitToPagesWide = False
      .Zoom = False
      If Range("A1") <= 30 Then
        .PrintArea = "B1:BQ45"
        .FitToPagesTall = 1
      Else
        .PrintArea = "B1:DE45"
        .FitToPagesTall = 1
      End If
    End With
  End If
End Sub

Gruß
Rudi

Betrifft: AW: dazu definiere zunächst ...
von: neopa C
Geschrieben am: 08.09.2020 12:49:18

Hallo Fritz,

... einen beliebigen Druckbereich. Dadurch entsteht für dieses Tabellenblatt im Namensmanager eine Bereichsname "Druckbereich". Diesen weist Du folgende Formel zu:
=$B$1:INDEX($A:$DE;45;69+($A$1>30)*40)

Gruß Werner
.. , - ...



Betrifft: Vielen Dank
von: Fritz_W
Geschrieben am: 08.09.2020 13:25:35

Hallo Rudi und Werner,

euch beiden vielen Dank für eure Hilfen.

@Werner: Ohne VBA und funktioniert wunderbar. Super!!

mfg
Fritz

Betrifft: AW: bitteschön owT
von: neopa C
Geschrieben am: 08.09.2020 13:30:49

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: @ Werner
von: Fritz_W
Geschrieben am: 08.09.2020 13:36:56

Hallo Werner,

diese Lösung finde ich so genial, dass ich glaube, die (leicht abgewandelt) Form in anderen Tabellenblättern einsetzen zu können. Könntest Du mir deshalb ein paar Erläuterungen zu dieser Formel geben. Das wäre toll.

Gruß
Fritz

Betrifft: AW: @ Werner
von: Fritz_W
Geschrieben am: 08.09.2020 13:45:42

Hallo Werner,

kann das inzwischen dahingehend schon etwas nachvollziehen, dass die Zahl 69 die Spalte BQ und 69+40 die Spalte DE ist. Könnte man das auch für zwei Bedingungen entsprechend einer Wenn-Funktion schachteln durch ein weiteres + in der Formel?

Gruß
Fritz

Betrifft: AW: ja, wenn es eine korrekten Wert ergibt owT
von: neopa C
Geschrieben am: 08.09.2020 13:52:29

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: eine gute Basis dazu ...
von: neopa C
Geschrieben am: 08.09.2020 13:50:01

Hallo Fritz,

... findest Du auf der online-Excel-Seite zu INDEX() als Superfunktion. Leider besteht momentan kein Zugriff auf diese Seite, so dass ich Dir den Link momentan nicht senden kann. Wenn er wieder funktioniert kann ich das nachholen. Erinnere mich spätestens morgen daran.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: eine gute Basis dazu ...
von: Fritz_W
Geschrieben am: 08.09.2020 13:53:37

Hallo 'Werner,

danke, das werde ich tun.

Gruß
Fritz

Betrifft: @ Werner: Erinnerung..
von: Fritz_W
Geschrieben am: 09.09.2020 12:43:16

Hallo Werner,

würdest Du freundlicherweise noch einmal prüfen, ob inzwischen Zugriff auf die von Dir angesprochene Seite zur INDEX-Funktion besteht um mir dann den Link zu schicken.

Herzlichen Dank

Gruß
Fritz

Betrifft: AW: momentan ist leider noch immer kein Zugriff ..
von: neopa C
Geschrieben am: 09.09.2020 14:13:45

Hallo Fritz,

... hab gerade mit Peter Haserodt telefoniert. Er versucht den Server wieder zu Laufen zu bringen.

Versuche morgen noch einmal ob Du auf https://www.online-excel.de Zugriff hast. Wenn ja, kannst Du mich noch einmal hier daran erinnern, damit ich Dir dann dort den Link raussuchen kann auf den ich Dich hinweisen wollte.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: Online-Excel ist nun wieder oonline ...
von: neopa C
Geschrieben am: 09.09.2020 16:07:37

Halo Fritz,

... und hier ist somit nun auch der Link auf den ich hinweisen wollte: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: Online-Excel ist nun wieder oonline ...
von: Fritz_W
Geschrieben am: 09.09.2020 20:18:16

Hallo Werner,

vielen Dank, sehr informativ, eine tolle Funktion, hab sie in einem Fall schon erfolgreich anwenden können-

Gruß
Fritz

Betrifft: AW: Online-Excel ist nun wieder oonline ...
von: Fritz_W
Geschrieben am: 09.09.2020 20:18:17

Hallo Werner,

vielen Dank, sehr informativ, eine tolle Funktion, hab sie in einem Fall schon erfolgreich anwenden können-

Gruß
Fritz

Betrifft: AW: gerne owT
von: neopa C
Geschrieben am: 10.09.2020 08:57:21

Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Druckbereich variabel"