Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Vergleichen zweier Tabellen

Betrifft: Vergleichen zweier Tabellen von: Björn
Geschrieben am: 08.09.2020 13:21:35

Hallo zusammen

Ich brächte mal hilfe.

Ich habe eine Master Tabelle mit knapp 10000 Einträgen
Für mich ist nur die Spalte M und M interessant.

Ich bekomme von jemanden eine 2 Tabelle , wo die Spalte M und N mit einem x gefüllt werden.
Der Rest der Tabelle ist bei beiden Tabellen gleich

Ich möchte jetzt die Master Tabelle und die externe Tabelle die Spalte M und N Prüfen/Vergleichen ob ein X dort steht.

Sollte ein x neu sein in der externen Tabelle soll dieses in der Master Tabelle eingeführt werden

Ist das Feld aber leer soll nichts gemacht werden ,da in der Masterdtabelle bereits ein X sein kann.

Er soll eigentlich nur suchen ob neue x in der externen Tabelle sind zu der Master Tabelle hinzufügen

Die zu ladende Tabelle liegt im Download auf meinem PC.

Nach dem aktualisieren soll die Datei gelöscht werden.

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen

Gruß Björn

Betrifft: AW: Vergleichen zweier Tabellen
von: Günther
Geschrieben am: 08.09.2020 15:47:46

Moin,
sofern es nicht nur eine einmalige Aktion sein soll verzichte auf die schlechte Idee "Nach dem aktualisieren soll die Datei gelöscht werden.", dann kannst du das kostenlose Add-In Power Query herunterladen und mit einigen Mausklicks zum Ziel kommen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Betrifft: AW: Vergleichen zweier Tabellen
von: Björn
Geschrieben am: 09.09.2020 14:35:20

Danke dir für die Info, aber......
ist nicht ganz das was ich möchte.
Nehmen wir mal das löschen heraus.
Ich habe 2 identische Tabellen. der einzige unterschied ist die Spalte N M
Ich möchte nun ein Makro haben der die Werte überprüft und die Fehlenden Daten in die Erste Tabelle schreibt aber nur M N Es sollen keine Daten gelöscht werden in Tabelle 1 nur hinzugefügt werden
Den rest mache ich dann schon oder ist schon fertig.
Benötige also eine hinzufügefunktion

Aber danke dir

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Vergleichen zweier Tabellen"