Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vba Zeile anzeigen

Vba Zeile anzeigen
16.09.2020 18:35:52
Marcel
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich füge in einem Blatt Werte aus Blatt "Etikette" ein. Das funktioniert auch gut. Nun möchte ich aber diese Zeile zum Schluss auch anzeigen. Das Blatt aktivieren geht, Aber mit der Zeile anzeigen ist nix! (Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden) Bestimmt nur ein dummer Fehler von mir, aber ich finde ihn eben nicht!
Gruss Marcel
Sub Kopieren()
Worksheets("Etikette").Unprotect Password:=""
Dim strBlatt As String, lngZeile As Long
Dim Zeile As Integer
strBlatt = Worksheets("Etikette").Range("S4").Value
lngZeile = Worksheets("Etikette").Range("S3").Value
Range("B19:E19").Copy
Range("B18:E18").PasteSpecial xlPasteValues
Range("L19:M19").Copy
Range("L18:M18").PasteSpecial xlPasteFormulas
Range("N19:Q19").Copy
Range("N18:R19").PasteSpecial xlPasteValues
Worksheets(strBlatt).Rows(lngZeile).Insert
Worksheets("Etikette").Rows(18).Copy Worksheets(strBlatt).Rows(lngZeile)
Worksheets("Etikette").Activate
Range("B18:R18").ClearContents
Worksheets("Etikette").Protect Password:=""
Worksheets(strBlatt).Activate
Cells(4, 19).Select
End Sub

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vba Zeile anzeigen
16.09.2020 18:53:53
Daniel
Hi
Eine Möglichkeit wäre, dass du beim ersten Aktiviern des Blattschutzes angegeben hast, dass gesperrte Zellen nicht ausgewählt werden dürfen und die Zielzelle gesperrt ist.
Gruß Daniel
AW: Vba Zeile anzeigen
16.09.2020 19:02:56
Marcel
Hallo Daniel, habe alle Blattschutz Anwendungen aufgehoben und die Worksheet Unprotect/Protect Zeilen gelöscht, geht trotzdem nicht.
Gruss Marcel
AW: Vba Zeile anzeigen
16.09.2020 19:29:53
Daniel
wo befindet sich der Code?
in einem allgemeinen oder in einem Tabellenblattmodul?
In einem Tabellenblattmodul gilt das Prinzip, dass sich alle Range, Cells, Columns, Rows ohne Tabellenblattangabe davor nicht auf das aktive Tabellenblatt beziehen, sondern auf das Tabellenblatt des Moduls.
und dann muss man, wenn man eine Zelle auf einem anderen Blatt selektieren will, auch mal mit ActiveSheet arbeiten, wenn man auf dem aktiven Blatt eine Zelle selektieren will.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Vba Zeile anzeigen
16.09.2020 19:12:51
onur
"Zeile anzeigen" ? Du meinst wohl "ZELLE anzeigen" - oder?
Ist denn Worksheets(strBlatt) wirklich ungeschützt?
Wenn ja, gib mal
Worksheets(strBlatt).Cells(4, 19).Select

ein.
AW: Vba Zeile anzeigen
16.09.2020 19:27:24
Marcel
Funktioniert leider auch nicht, wenn ich mit einem anderen Befehl die Zeile aktivieren könnte, wäre das auch gut.
AW: Vba Zeile anzeigen
16.09.2020 19:37:46
Marcel
Irgendwie scheint es mit den Ing zusammenzuhängen....
AW: Vba Zeile anzeigen
16.09.2020 19:48:38
onur
Dann poste doch endlich mal die (Beispiels-) Datei.
AW: Vba Zeile anzeigen
16.09.2020 20:34:02
Marcel
Hallo onur, leider bekomme ich die Excel nicht in den Upload. Aber wenn ich ein ähnliches Macro starte (allerdings ohne die Zeilenkopie) dann funktionier das Anzeigen der Zelle.
Sub Zeile()
Dim TabellenNamen As String
Dim Zeile As Integer
Dim Spalte As Integer
Worksheets("Etikette").Select
TabellenNamen = Cells(4, 19).Value 'Analog"S4" aus Macro kopi
End Sub

Anzeige
AW: Vba Zeile anzeigen
16.09.2020 20:35:45
onur
Dan bin ich raus, denn ich habe keine Lust auf Herumraterei.
AW: Vba Zeile anzeigen
16.09.2020 20:49:33
Marcel
Danke trotzdem. Weiss wirklich nicht, wie ich die Excel hochladen kann, Datei ist grau und kann nicht ausgewählt werden.
AW: Vba Zeile anzeigen
16.09.2020 20:51:02
onur
Was GENAU hast du gemacht (Schritt für Schritt) ?
AW: Vba Zeile anzeigen
16.09.2020 20:54:05
Yal
Hallo Marcel,
versuche nach der Kopiererei
    Application.CutCopyMode = False
VG Yal
AW: Vba Zeile anzeigen
16.09.2020 21:15:02
Marcel
Also, ich kopiere Werte aus Blatt "Etikett" in Blatt "1011", Blatt und Zeile werden über zwei Zellen "S4=Blatt" und "S3=Zeile" in Blatt Etikette bestimmt. Dann füge ich in der angesprochenen Zeile eine Leerzeile ein und kopiere anschliessend die Werte hinein. Ich möchte dann am Ende der Aktion die eigefügte Zeile in diesem Blatt("S4") anzeigen.
Applikation.CutCpoyMode hat nicht funktioniert.
Gruss Marcel
Anzeige
AW: Vba Zeile anzeigen
19.09.2020 14:35:34
Marcel
Anhang zu VBA Zeile anzeigen. Die Aufgabe war, eine Zeile mit Werten in ein anderes Blatt an einer bestimmten Stelle hineinzukopieren und zur Weiterverarbeitung anzuzeigen. Habe es dann doch noch geschafft. Bestimmt nicht perfekt, aber funktioniert. Falls jemand mal etwas ähnliches machen will.
Gruss Marcel
Sub copypaste()                                           'Macro in Klassenmodul
Sheets("Etikette").Select                          'aktives Blatt
Range("B18:R18").ClearContents             'Werte in Zellen löschen
Range("B19:E19").Copy                             'Werte aus Zellen kopieren
Range("B18:E18").PasteSpecial xlPasteValues    'Werte einfügen
Range("L19:M19").Copy
Range("L18:M18").PasteSpecial xlPasteFormulas  'Formel einfügen
Range("N19:R19").Copy
Range("N18:R18").PasteSpecial xlPasteValues
Dim strBlatt As String, lngZeile As Long
strBlatt = Worksheets("Etikette").Range("S4").Value   'Blatt aus Zelle S4
lngZeile = Worksheets("Etikette").Range("S3").Value  'Zeile aus Zelle S3
Worksheets(strBlatt).Select                            'Blatt auswählen
Worksheets(strBlatt).Rows(lngZeile).Insert    'Leerzeile einfügen
Worksheets("Etikette").Rows(18).Copy Worksheets(strBlatt).Rows(lngZeile) 'in Zeile (S4) kop.
Worksheets(strBlatt).Rows(lngZeile).Select   'Zeile in Blatt (S4) anzeigen
Dim Ziel As Range, Zeile As Long, Spalte As Long
Set Ziel = Range("A1:A6000")
Spalte = 1                                                   'zu Spalte 1 (A )
With ActiveWindow
.ScrollColumn = Spalte
End With
End Sub

Anzeige
AW: Vba Zeile anzeigen
19.09.2020 16:22:34
onur
"Falls jemand mal etwas ähnliches machen will" ?
WARUM glaubst du eigentlich sollte irgend Jemand sowas Ähnliches machen wollen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige