Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Vba Zeile anzeigen

Betrifft: Vba Zeile anzeigen von: Marcel
Geschrieben am: 16.09.2020 18:35:52

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich füge in einem Blatt Werte aus Blatt "Etikette" ein. Das funktioniert auch gut. Nun möchte ich aber diese Zeile zum Schluss auch anzeigen. Das Blatt aktivieren geht, Aber mit der Zeile anzeigen ist nix! (Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden) Bestimmt nur ein dummer Fehler von mir, aber ich finde ihn eben nicht!

Gruss Marcel

Sub Kopieren()
   Worksheets("Etikette").Unprotect Password:=""
   
   Dim strBlatt As String, lngZeile As Long
   Dim Zeile As Integer
   
   strBlatt = Worksheets("Etikette").Range("S4").Value
   lngZeile = Worksheets("Etikette").Range("S3").Value
   
   Range("B19:E19").Copy
   Range("B18:E18").PasteSpecial xlPasteValues
   Range("L19:M19").Copy
   Range("L18:M18").PasteSpecial xlPasteFormulas
   Range("N19:Q19").Copy
   Range("N18:R19").PasteSpecial xlPasteValues

   Worksheets(strBlatt).Rows(lngZeile).Insert
   Worksheets("Etikette").Rows(18).Copy Worksheets(strBlatt).Rows(lngZeile)
   Worksheets("Etikette").Activate
   Range("B18:R18").ClearContents
   Worksheets("Etikette").Protect Password:=""
   
   Worksheets(strBlatt).Activate
   Cells(4, 19).Select
 End Sub

Betrifft: AW: Vba Zeile anzeigen
von: Daniel
Geschrieben am: 16.09.2020 18:53:53

Hi

Eine Möglichkeit wäre, dass du beim ersten Aktiviern des Blattschutzes angegeben hast, dass gesperrte Zellen nicht ausgewählt werden dürfen und die Zielzelle gesperrt ist.

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Vba Zeile anzeigen
von: Marcel
Geschrieben am: 16.09.2020 19:02:56

Hallo Daniel, habe alle Blattschutz Anwendungen aufgehoben und die Worksheet Unprotect/Protect Zeilen gelöscht, geht trotzdem nicht.

Gruss Marcel

Betrifft: AW: Vba Zeile anzeigen
von: Daniel
Geschrieben am: 16.09.2020 19:29:53


wo befindet sich der Code?
in einem allgemeinen oder in einem Tabellenblattmodul?

In einem Tabellenblattmodul gilt das Prinzip, dass sich alle Range, Cells, Columns, Rows ohne Tabellenblattangabe davor nicht auf das aktive Tabellenblatt beziehen, sondern auf das Tabellenblatt des Moduls.
und dann muss man, wenn man eine Zelle auf einem anderen Blatt selektieren will, auch mal mit ActiveSheet arbeiten, wenn man auf dem aktiven Blatt eine Zelle selektieren will.

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Vba Zeile anzeigen
von: onur
Geschrieben am: 16.09.2020 19:12:51

"Zeile anzeigen" ??? Du meinst wohl "ZELLE anzeigen" - oder?
Ist denn Worksheets(strBlatt) wirklich ungeschützt?
Wenn ja, gib mal
Worksheets(strBlatt).Cells(4, 19).Select

ein.

Betrifft: AW: Vba Zeile anzeigen
von: Marcel
Geschrieben am: 16.09.2020 19:27:24

Funktioniert leider auch nicht, wenn ich mit einem anderen Befehl die Zeile aktivieren könnte, wäre das auch gut.

Betrifft: AW: Vba Zeile anzeigen
von: Marcel
Geschrieben am: 16.09.2020 19:37:46

Irgendwie scheint es mit den Ing zusammenzuhängen....

Betrifft: AW: Vba Zeile anzeigen
von: onur
Geschrieben am: 16.09.2020 19:48:38

Dann poste doch endlich mal die (Beispiels-) Datei.

Betrifft: AW: Vba Zeile anzeigen
von: Marcel
Geschrieben am: 16.09.2020 20:34:02

Hallo onur, leider bekomme ich die Excel nicht in den Upload. Aber wenn ich ein ähnliches Macro starte (allerdings ohne die Zeilenkopie) dann funktionier das Anzeigen der Zelle.
Sub Zeile()
Dim TabellenNamen As String
Dim Zeile As Integer
Dim Spalte As Integer

Worksheets("Etikette").Select
TabellenNamen = Cells(4, 19).Value 'Analog"S4" aus Macro kopi
End Sub


Betrifft: AW: Vba Zeile anzeigen
von: onur
Geschrieben am: 16.09.2020 20:35:45

Dan bin ich raus, denn ich habe keine Lust auf Herumraterei.

Betrifft: AW: Vba Zeile anzeigen
von: Marcel
Geschrieben am: 16.09.2020 20:49:33

Danke trotzdem. Weiss wirklich nicht, wie ich die Excel hochladen kann, Datei ist grau und kann nicht ausgewählt werden.

Betrifft: AW: Vba Zeile anzeigen
von: onur
Geschrieben am: 16.09.2020 20:51:02

Was GENAU hast du gemacht (Schritt für Schritt) ?

Betrifft: AW: Vba Zeile anzeigen
von: Yal
Geschrieben am: 16.09.2020 20:54:05

Hallo Marcel,

versuche nach der Kopiererei
    Application.CutCopyMode = False
VG Yal

Betrifft: AW: Vba Zeile anzeigen
von: Marcel
Geschrieben am: 16.09.2020 21:15:02

Also, ich kopiere Werte aus Blatt "Etikett" in Blatt "1011", Blatt und Zeile werden über zwei Zellen "S4=Blatt" und "S3=Zeile" in Blatt Etikette bestimmt. Dann füge ich in der angesprochenen Zeile eine Leerzeile ein und kopiere anschliessend die Werte hinein. Ich möchte dann am Ende der Aktion die eigefügte Zeile in diesem Blatt("S4") anzeigen.

Applikation.CutCpoyMode hat nicht funktioniert.

Gruss Marcel

Betrifft: AW: Vba Zeile anzeigen
von: Marcel
Geschrieben am: 19.09.2020 14:35:34

Anhang zu VBA Zeile anzeigen. Die Aufgabe war, eine Zeile mit Werten in ein anderes Blatt an einer bestimmten Stelle hineinzukopieren und zur Weiterverarbeitung anzuzeigen. Habe es dann doch noch geschafft. Bestimmt nicht perfekt, aber funktioniert. Falls jemand mal etwas ähnliches machen will.
Gruss Marcel
Sub copypaste()                                           'Macro in Klassenmodul
   Sheets("Etikette").Select                          'aktives Blatt
   Range("B18:R18").ClearContents             'Werte in Zellen löschen
   Range("B19:E19").Copy                             'Werte aus Zellen kopieren
   Range("B18:E18").PasteSpecial xlPasteValues    'Werte einfügen
   Range("L19:M19").Copy
   Range("L18:M18").PasteSpecial xlPasteFormulas  'Formel einfügen
   Range("N19:R19").Copy
   Range("N18:R18").PasteSpecial xlPasteValues
   
   Dim strBlatt As String, lngZeile As Long
   strBlatt = Worksheets("Etikette").Range("S4").Value   'Blatt aus Zelle S4
   lngZeile = Worksheets("Etikette").Range("S3").Value  'Zeile aus Zelle S3
   Worksheets(strBlatt).Select                            'Blatt auswählen
   Worksheets(strBlatt).Rows(lngZeile).Insert    'Leerzeile einfügen
   Worksheets("Etikette").Rows(18).Copy Worksheets(strBlatt).Rows(lngZeile) 'in Zeile (S4) kop.
   Worksheets(strBlatt).Rows(lngZeile).Select   'Zeile in Blatt (S4) anzeigen

   Dim Ziel As Range, Zeile As Long, Spalte As Long
   Set Ziel = Range("A1:A6000")
   Spalte = 1                                                   'zu Spalte 1 (A )
   With ActiveWindow
   .ScrollColumn = Spalte
   End With
   
    End Sub


Betrifft: AW: Vba Zeile anzeigen
von: onur
Geschrieben am: 19.09.2020 16:22:34

"Falls jemand mal etwas ähnliches machen will" ???
WARUM glaubst du eigentlich sollte irgend Jemand sowas Ähnliches machen wollen?

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Vba Zeile anzeigen"