Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

MsgBox als Variable

Betrifft: MsgBox als Variable von: Tobias Aßhauer
Geschrieben am: 22.09.2020 07:57:09

Guten Morgen zusammen,


Folgende Problematik / Umsetzungsplan:


Ich habe in einer Excel-Datei eine Eingabemaske in Form einer Userform. Bei Klick auf die Schaltfläche "Eintrag" sollen die eingegebenen Personendaten in die Datenbank geschrieben werden. Die Datenbank ist eine andere Excelliste. Beim Eintrag prüft er ob die Person schon vorhanden ist. Bei Treffer erscheint eine MsgBox mit dem Hinweis das die Person schon vorhanden ist.

Dann trägt er die nächste Person ein. (In der Eingabemaske können 10 Personen gleichzeitig erfasst werden.


Ich habe vorher DisplayAlearts und Screenupdating auf False gesetzt. Dann erscheint die MsgBox selbstverständlich nicht. Setze ich es auf True sieht es sehr unschön aus weil dann die Datenbank im Hintergrund zu sehen ist.

Das möchte ich verhindern, da der Anwender die Datenbank nicht sehen soll.

Ist es möglich die MsgBox als Variable zu setzen und die Variable nach der Eingaberoutine aufzurufen ?


Vielen Dank für eure Hilfe !

Betrifft: AW: MsgBox als Variable
von: Daniel
Geschrieben am: 22.09.2020 08:52:14

Hi

Referenzieren vollständig (dh. bei allen Range, Cells, Ross, Columns steht das Worksheet davor)
Verzichte auf Select und Activate.
Aktivire zu Beginn ein anderes Tabellenblatt.
Dieses wird dann immer sichtbar sein, während die Datenbank im Hintergrund bearbeitet wird.
Dann brauchst du kein ScreenUpdating = False.
Gruß Daniel

Betrifft: AW: MsgBox als Variable
von: Tobias Aßhauer
Geschrieben am: 22.09.2020 11:41:46

Vielen Dank für den Lösungsweg Daniel !
Es war zwar ne Menge Arbeit, aber es hat mich ans Ziel gebracht! :)

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "MsgBox als Variable"