Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

MsgBox und Eingabemeldung in .html

Betrifft: MsgBox und Eingabemeldung in .html von: Frooonck
Geschrieben am: 22.09.2020 13:00:09

Liebe Excel-Profis,

ich habe es mir sehr einfach gemacht und eine Excel-Datei mit vielen Tabellen verlinkt und als .html veröffentlicht. Beispielhaft und reduziert sieht das so aus:

Monitor (Tabelle1 A1:H5)

ÜBERSCHRIFT RUBRIK RUBRIK RUBRIK RUBRIK RUBRIK RUBRIK RUBRIK
Überschrift 1 Inhalt 1.1 Inhalt 1.2 Inhalt 1.3 Inhalt 1.4 Inhalt 1.5 Inhalt 1.6 Inhalt 1.7
Überschrift 2 Inhalt 2.1 Inhalt 2.2 Inhalt 2.3 Inhalt 2.4 Inhalt 2.5 Inhalt 2.6 Inhalt 2.7
Überschrift 3 Inhalt 3.1 Inhalt 3.2 Inhalt 3.3 Inhalt 3.4 Inhalt 3.5 Inhalt 3.6 Inhalt 3.7
Überschrift 4 Inhalt 4.1 Inhalt 4.2 Inhalt 4.3 Inhalt 4.4 Inhalt 4.5 Inhalt 4.6 Inhalt 4.7

Inhalt 1.1 (Tabelle2 C3:C9)
Inhalt 1.1 Link 1
Inhalt 1.1 Link 2
Inhalt 1.1 Link 3
Inhalt 1.1 Link 4
Inhalt 1.1 Link 5
Inhalt 1.1 Link 6
Inhalt 1.1 Link 7

Ein Link in B1 führt zur Tabelle2 und von hier aus wiederum zu einem Dokument.

1. Nun soll der Nutzer einen Überblick über die Inhalte von z.B. "Inhalt 1.1" mittels EINGABEMELDUNG erhalten, ohne sich vorher in der Datei zu verirren. Das läuft in der .xlsm.
2. Einen Hinweis auf diese Hilfe soll er beim Öffnen der Datei von einem Popup (MsgBox) bekommen, läuft in der .xlsm auch.

Nur in der .html Datei läuft zwar wie gehabt der Link zur anderen Seite aber weder die Eingabemeldung noch das Popup beim Starten.

Wenn es eine für mich umsetzbare Lösung gibt, würde ich mich sehr darüber freuen.

Herzlichen Dank und beste Grüße,

F.

Betrifft: Crossposting
von: SF
Geschrieben am: 22.09.2020 15:20:36

https://www.clever-excel-forum.de/Thread-MsgBox-und-Eingabemeldung-in-html
https://www.office-fragen.de/thread-13546.html

Betrifft: AW: MsgBox und Eingabemeldung in .html
von: ChrisL
Geschrieben am: 22.09.2020 16:11:05

Hi

Kurz beantwortet: geht nicht.

Entweder musst du die HTML-Datei manuell nachbearbeiten und z.B. ein Java-Script einsetzen. (siehe google)

Einfacher Workaround wäre eine neue Tabelle, auf der du die Hinweismeldung machst und einen normalen Hyperlink "weiter", der dann zu deiner Startseite führt.

cu
Chris

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "MsgBox und Eingabemeldung in .html "