Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tage pro Kalendermonat für Zeitraumliste zählen

Tage pro Kalendermonat für Zeitraumliste zählen
24.09.2020 15:00:30
Mikael
Ich habe eine vertikale Event-Tabelle in B6:C13 mit Start- und Enddatum verschiedener Events, eine Zeile pro Event.
Ich möchte nun wissen, wieviele Tage pro Kalendermonat insgesamt durch die Events in der Tabelle belegt sind. Dazu habe ich eine vertikale Monats-Liste, beginnend mit 01.09.2020 in F6, 1.10.2020 in F7 etc.
Ich weiß, wie ich die Anzahl der Tage für alle Kalendermonate berechnen kann, die von EINEM Event belegt sind. Dazu gibt es verschiedene schöne Methoden, siehe Beispielarbeitsmappe anbei:
mit MIN/MAX:
=MAX(;MIN($C$6-$F6+1;$F7-MAX($B$6;$F6)))
mit INDIREKT:
=SUMMENPRODUKT((JAHR(ZEILE(INDIREKT($B$6&":"&$C$6)))=JAHR(F6))*(MONAT(ZEILE(INDIREKT($B$6&":"&$C$6))) =MONAT(F6))*1)
Problem:
Nun möchte ich diese Berechnung erweitern, so dass ALLE Events bei der Zählung berücksichtigt werden. Hier komme ich nicht weiter (Haare bereits ausgerissen). Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tage pro Kalendermonat für Zeitraumliste zählen
24.09.2020 17:29:11
onur
Hast du max immer nur ein Event pro Tag?
Wenn nein wird es mit Formeln schwierig.
AW: Tage pro Kalendermonat für Zeitraumliste zählen
24.09.2020 18:40:40
Mikael
Ja, Events überschneiden sich nicht. Also ein bestimmter Tag gehört entweder zu keinem oder genau einem Event.
AW: Tage pro Kalendermonat für Zeitraumliste zählen
25.09.2020 14:09:38
Mikael
Danke Onur,
ja, ich nehme an ich muss es wohl mit VBA machen. Danke für das Makro!
Gruß, Mikael
AW: Tage pro Kalendermonat für Zeitraumliste zählen
25.09.2020 14:47:56
Günther
Moin,
du kannst es mit VBA machen, es geht aber auch ohne (Stichwort: Power Query). PQ hat aber den Nachteil, dass bislang keine "pfannenfertige" Lösung vorliegt, du müsstest also selber etwas Arbeit hineinstecken. Copy/paste ist natürlich leichter…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Tage pro Kalendermonat für Zeitraumliste zählen
24.09.2020 19:54:41
Günther
Moin,
warum auch immer, ich komme (mit Power Query) auf andere Ergebnisse:

Monatsname	Anzahl
August	        8
September	22
Oktober	        17
November	14
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige