Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Windrose

Betrifft: Windrose von: Jasmin
Geschrieben am: 18.09.2020 15:05:07

Hallo ihr lieben!

ich möchte gerne eine automatisch aktualisieren Windrose in Excel erstellen, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Ausen möchte ich gerne die Windrichtungen haben und Innen gerne die Geschwindigkeiten und daraus soll sich dann eine Windrose ergeben.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Danke

Betrifft: AW: Windrose
von: Daniel
Geschrieben am: 18.09.2020 15:18:32

Hi
kannst du bitte mal 2 dinge näher beschreiben:
wie bekommst du die Daten für Windrichtung und Geschwindigkeit, wie liegen die in Excel vor?
wie soll das ganze am Ende aussehen, kannst du da mal ein Bild skizzieren?
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Windrose
von: Jasmin
Geschrieben am: 18.09.2020 16:04:34

Die Windrichtung und die Windgeschindigkeit liegen als Tabelle im Excel dar, möchte daraus gerne ein Winddiagramm darstellen.

Betrifft: AW: Windrose
von: Daniel
Geschrieben am: 18.09.2020 16:10:16

wie gesagt, schau dir mal das NETZDIAGRAMM an.
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Windrose
von: ralf_b
Geschrieben am: 18.09.2020 15:32:55

nur mal kurz gegoogled und, wer hätte es gedacht, gibt zig Treffer. Versuchs mal. Und dann gehen wir die Sache an mit dem Teil was du dir ausgesucht hast.

Betrifft: ein Bildchen.....
von: SF
Geschrieben am: 18.09.2020 15:34:17

.......gibts hier

https://office-fragen.de/thread-13471.html

Betrifft: AW: Windrose
von: Daniel
Geschrieben am: 18.09.2020 15:49:31

Hi
schau dir mal das NETZDIAGRAMM an.
damit sollte sowas machbar sein.
Windrose zeichnen und Wind darstellen.
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Windrose
von: Beverly
Geschrieben am: 20.09.2020 14:27:05

Hi Jasmin,

meinst du so etwas:



https://www.herber.de/bbs/user/140339.xls

Dabei handelt es sich zwar um eine Kluftrose und keine Windrose, das Prinzip sollte aber dasselbe sein wenn ich das richtig verstehe.


GrußformelBeverly's Excel - Inn