Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mehrere Instanzen von DieseArbeitsmappe

Betrifft: Mehrere Instanzen von DieseArbeitsmappe von: Sebastian
Geschrieben am: 27.09.2020 02:28:45

Hallo liebe Alle,

ich habe einen sonderbaren (fast schon wunderschönen :)) Fehler und weiß einfach nicht mehr weiter...

Aus mir unerklärlichen Gründen haben sich im VBA Editor innerhalb meines VBAProject mit der Zeit mehrere Instanzen/Kopien einer ExcelArbeitsmappe gebildet (hier Tabelle13 ff). Siehe Screenshot unten. Entfernen lassen sie sich natürlich mit rechtem Mausklick auch nicht, da "Entfernen von Tabelle ff" ausgegraut ist.

Ich habe zum Spaß bereits alle Formulare und Module und auch die womögliche Fehlertabelle "Tabelle1311 (Selbstauskunft)" gelöscht, File gespeichert, File geschlossen und neu File geöffnet, aber die mehrfachen Instanzen/Kopien bleiben erhalten.

Weiß jemand einen Rat wie man das wegbekommt bzw. was hier los ist?

Recht HERZLICHEN Dank im Voraus!!!!!!!!!!!


Betrifft: AW: Mehrere Instanzen von DieseArbeitsmappe
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 27.09.2020 12:44:47

Hallo Sebastian,

was wird denn in den Eigenschaften (F4) dieser Sheets angezeigt?

Servus

Betrifft: AW: Mehrere Instanzen von DieseArbeitsmappe
von: Sebastian
Geschrieben am: 27.09.2020 13:52:40

Exakt das Gleiche, wie unter "DieseArbeitsmappe". Siehe neuer Screenshot.



Betrifft: AW: Mehrere Instanzen von DieseArbeitsmappe
von: Mullit
Geschrieben am: 27.09.2020 15:22:29

Hallo,

hatte ich auch schonmal, da war die Mappe korrupt und mußte neu aufgesetzt werden...:-(

Gruß, Mullit

Betrifft: AW: Mehrere Instanzen von DieseArbeitsmappe
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 27.09.2020 16:50:29

Genau! Da musst du alle Sheets einzeln in eine neue AM kopieren. Vorher aber alle Makro-Module und alle Formulare, damit du möglichst keine Verknüpfung mehr zur alten Datei hast. Falls doch noch Verknüpfungen angezeigt werden, entfernst du diese am besten manuell.

Servus

Betrifft: AW: Mehrere Instanzen von DieseArbeitsmappe
von: Sebastian
Geschrieben am: 29.09.2020 02:15:01

Anweisungen von euch befolgt. DANKE an dieser Stelle übrigens an euch!! Aus einem mir bisher unerklärlichen Grund hat Excel beim Kopieren der Sheets einen (scheinbar willkürlichen) Teil meiner named Ranges nicht übernommen, was gerade zu Fehlern führt. Muss das morgen nochmal mit kühlem Kopf versuchen nachzuvollziehen...