Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Excel-Files ansprechen

Mehrere Excel-Files ansprechen
28.09.2020 10:37:53
Max
Guten Tag,
zunächst möchte ich erwähnen, dass ich VBA-Neueinsteiger bin. Was mich aber schon eine ganze Zeit lang beschäftigt ist folgender Sachverhalt: Ich habe ein Excel-File (Haupt-File) und möchte mittels eines Makros verschiedene Files im selben Ordner öffnen. Dann möchte ich die Inhalte der einzelnen Files in das Haupt-File kopieren und die einzelnen Files dann wieder schließen. Ich habe das schon einmal erfolgreich geschafft, allerdings nur mit einem File. Das hat gut funktioniert, und war mir auch verständlich (da man dieses ja direkt anspricht). Nur wie schaffe ich es, dass ich mehrere Files nacheinander durcharbeite? Klar muss hier wohl eine Schleife her, aber wie setze ich die Variablen? Müssen die Files bestimmte Namen haben, damit das geht (ich hatte mir folgende Namen überlegt, Einleseliste1, Einleseliste2 usw., aber schön wäre es das der Code auch funktioniert, wenn ich einmal 5 und einmal 10 Files hätte)? Müssen die Files immer im selben Ordner sein?
Leider viele kleine Fragen in einer großen Frage... ich wäre sehr dankbar über eine verständliche Antwort, die mir bei diesem Problem weiterhilft. Ich hatte auch schon einmal gegoogelt, habe aber das Gefühl, dass ich irgendwie falsch suche...
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für EURE Hilfe.
Habt einen schönen Tag.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Excel-Files ansprechen
28.09.2020 10:51:59
Günther
Moin,
ich würde (an deiner Stelle) alle einzulesenden Files in 1 Verzeichnis kopieren und dann die Power Query-Funktionalität nutzen. Dann brauchst du wahrscheinlich kein VBA…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Mehrere Excel-Files ansprechen
28.09.2020 11:19:55
Max
Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit dieser Funktion bin ich nicht so vertraut, würde mir diese aber einmal genauer ansehen.
Interessehalber: Wie könnte das mittels eines VBA-Codes durchgeführt werden?
AW: Mehrere Excel-Files ansprechen
28.09.2020 12:20:23
Nepumuk
Hallo Max,
aus welchen Mappen soll aus welchen Tabellen was in welche Tabelle kopiert werden? Auf deine mageren Angaben kann ich nichts aufbauen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Mehrere Excel-Files ansprechen
28.09.2020 12:52:18
Max
Letztlich spielt alles in Tabelle1 statt. Ich würde im Haupt-File den Makro ausführen und die einzelnen Teilnehmerinfos aus den anderen Files sollen dann in das Haupt-File kopiert werden.
AW: Mehrere Excel-Files ansprechen
28.09.2020 13:01:55
max.kaffl@gmx.de
Hallo Max,
jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. :-(
Gruß
Nepumuk
AW: Mehrere Excel-Files ansprechen
28.09.2020 13:10:59
Max
Bitte haben Sie Nachsicht mit mir... Neueinsteiger. Ich finde es immer schwer das Problem adäquat zu beschreiben.
Wie gesagt, ich möchte gerne erfahren, wie ich es schaffe nach und nach einzelne Excel-Files in einem Ordner zu öffnen und mir dann dort den jeweiligen Inhalt in ein Dokument rauskopieren.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich es noch beschreiben soll.
Erneut vielen Dank für Ihre Hilfe.
Anzeige
AW: Mehrere Excel-Files ansprechen
28.09.2020 13:30:20
Nepumuk
Hallo Max,
ich gebe es auf.
Gruß
Nepumuk
AW: Mehrere Excel-Files ansprechen
28.09.2020 12:59:09
Rudi
als Anregung:
Sub aaa()
Dim s As String
s = Dir("c:\test\*.xlsx", vbNormal)
Do While s  ""
If s  ThisWorkbook.Name Then
'mach was
End If
s = Dir
Loop
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige