Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fileliste erstellen,verarbeiten,Filtern

Fileliste erstellen,verarbeiten,Filtern
29.09.2020 07:48:09
Thomas
Hallo erstmal, das ist mein erster Eintrag hier im Forum. Ich habe eine Projektaufgabe zu bewältigen und im Netz schon nach diversen Ansätzen gesucht. Einige Sachen habe ich gefunden.
Es geht um folgende Aufgabe:
Ich habe eine Rechnung Excel Tabelle aus der ich eine PDF schreibe, welche identisch heißt und das Datum dahinter steht in Form (_YYYYmmdd). Bis hierher war es ein Bausteinprojekt und es funktioniert alles wie ich es will. Nun möchte ich eine Masterauftragsliste erstellen.
Dabei sollen alle XLSM+PDF eingelesen werden (incl. Unterverzeichnis) aus dem Ordner, in dem das Masterfile liegt. Als Spalten benötige ich den Filename, das Unterverzeichnis, den kompletten Pfad als Hyperlink und das letzte Änderungsdatum (je File, also von XLSM und PDF).
Danach soll folgendes verarbeitet werden:
- aus Filename "000000_1200000_Auftragsname.xlsm" diese in drei Spalten splitten ("000000" immer 6-stellig, "1200000" immer 7-stellig, Auftragsname Länge unterschiedlich). Die Unterstriche zwischen Nr1,Nr2 und Auftragsnummer benötige ich nicht (sind aber nicht die Trennzeichen, da im Auftragsnamen auch ein "_" sein kann). Bis dahin hätte ich dann die Spalten: Filename, Unterverzeichnis, Hyperlink, Änderungsdatum, Nr1, Nr2, Auftragsname.
- dann hat die Suchfunktion die PDFs auch gefunden, die identisch heißen, allerdings noch das Datum hintenangestellt haben. Diese soll nun auch gesplittet werden wie zuvor, nur das Datum aus dem Dateinamen als extra Spalte.
- Danach schritt Drei: Jetzt soll gecheckt werden, ob von der XLS die PDF vorhanden ist und diese dann in die Zeile von XLS Dokument gestetzt werden.
Danach habe ich je Auftrag eine Zeile mit XLS Dokument und der dazugehörenden PDF.
Dann möchte ich mir aus dieser Tabelle eine Userform basteln mit einer Listbox-Autofilter-Suchfunktion. Diese kann ich aber erst erstellen, wenn ich die Liste erstellt habe. Und da hänge ich gerade. Die Suchfunktion soll hier mal "noch" kein Thema sein. Dazu habe ich eine Vorlage gefunden.
Als Denkansatz dachte ich ggf. an zwei Blätter erstellen lassen. Einmal nur für XLSM und einmal PDF. Das ganze im Hintergrund mit einem Druck auf einen Button. Dann jeweils dieselbe Splittung in Spalten. Daraufhin mittels Abgleich anhand der Nr1 die beiden Blätter zusammenzufügen in ein neues Blatt oder in Blatt1. Auch hier kenn ich das nur aus Theorie. Ich glaube das sind Pivot-Tabellen.
Wäre super, wenn jemand sowas schon als XLSM hätte.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fileliste erstellen,verarbeiten,Filtern
29.09.2020 08:50:45
Rudi
ganz schön umfangreich.
Das ist nicht der Sinn eines Forums.
Hier wird dir geholfen:
https://www.herber.de/kontakt.html
AW: Fileliste erstellen,verarbeiten,Filtern
29.09.2020 09:32:23
UweD
Hallo
&gt&gt Wäre super, wenn jemand sowas schon als XLSM hätte.
Das ist sehr speziell, besonders der letzte Teil
Und da gebe ich gebe Rudi Recht. Für ein kostenloses Forum ist das eine mächtige Aufgabe.
Zumindest du auch noch keine Vorarbeit geleistet hast.
Kannst mich gerne anschreiben: udem (at) gmx.net
LG UweD
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige