Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bedingte Formatierung

Betrifft: Bedingte Formatierung von: Lila
Geschrieben am: 29.09.2020 15:45:07

Hallo zusammen,


ich habe ein absolutes Brett vor'm Kopf und brauche eure Hilfe! Ich versuche eine Bedingte Formatierung auf eine andere Zelle zu beziehen. Dabei sollte die Zelle eingefärbt sein, wenn sie mehr als 3/4 des Wertes der anderen Zelle überschreitet. Etwa so:


1 Person AZ KW1 KW2

2 Muster 40 4 38


Also wenn Muster in der KW1 mehr als 3/4 seiner Arbeitszeit überschreitet, sollte die Zelle orange werden. Ich hab leider ein totales Brett vor dem Kopf und komme nicht auf die richtige Formel, bisher hatte ich es mit $D2 größer als (0,75*C2) (ich kann leider die Formel nicht richtig posten?) probiert und keinen Erfolg gehabt..


Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße

Lila

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung
von: Armin
Geschrieben am: 29.09.2020 16:32:31

Hallo Lila,

so?


LG Armim

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung
von: Lila
Geschrieben am: 29.09.2020 18:53:27

Hallo Armin,

erstmal vielen lieben Dank für die Antwort! Trage ich als Zellwert dann nur die erste Zelle der Zeile ein oder den gesamten Bereich?

Liebe Grüße :)

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung
von: Beverly
Geschrieben am: 29.09.2020 16:34:28

Hi Lila,

meinst du so etwas:


Tabelle2
 ABCD
1PersonAZKW1KW2
2Muster40438
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$C$2:$D$201.Bed.: Formel ist =C2>$B2/3  49407         2$C$2:$D$2
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$C$2:$D$201.Bed.   Falsch          2$C$2:$D$2
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.20 einschl. 64 Bit




GrußformelBeverly's Excel - Inn

Betrifft: Korrektur
von: Beverly
Geschrieben am: 29.09.2020 16:39:47

Formel ist falsch - so ist sie richtig:
=C2>3*$B2/4

GrußformelBeverly's Excel - Inn

Betrifft: AW: Korrektur
von: Lila
Geschrieben am: 29.09.2020 18:57:54

Hallo Beverly,

vielen Dank für deine Antwort! Leider wird bei mir dann die ganze Zeile orange, ich weiß aber nicht so richtig, was ich falsch mache.. ich lade dir einmal meine Beispieldatei hoch, vielleicht ist mein Brett einfach noch viel größer als gedacht ^^

Liebe Grüße :)

https://www.herber.de/bbs/user/140525.xlsx

Betrifft: AW: Korrektur: =D2>3*$C2/4 - o.T.
von: Beverly
Geschrieben am: 29.09.2020 19:08:35


GrußformelBeverly's Excel - Inn

Betrifft: AW: Korrektur: =D2>3*$C2/4 - o.T.
von: Lila
Geschrieben am: 29.09.2020 19:16:21

Tausend Dank, das funktioniert!