Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum alle 8 Zellen auflisten

Datum alle 8 Zellen auflisten
29.09.2020 16:21:55
Mikexcel
Hallo Community,
Ich habe eine Datensammlung angelegt, in dieser werden bestimmte Tabellen abgespeichert bevor die Bereiche gelöscht werden.
Um nun zu Wissen von welchem Tag die Tabelle ist würde ich gerne dem Makro ein Automatisches Datum hinzufügen. Dies Kann entweder aus dem Tabellenblatt("Übersicht") Zelle C3 kopiert werden oder generiert werden.
Das Wichtige ist: Das Datum hat eine eigene Spalte, nach der Überschrift (Datum) sollte es in der zweiten Zeile beginnen und alle 8 Zeilen erneut eingefügt werden, halt immer wenn ich das Makro wiederhole.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum alle 8 Zellen auflisten
29.09.2020 16:33:01
Hajo_Zi
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei und Deinen Code.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Datum alle 8 Zellen auflisten
29.09.2020 17:00:40
Mikexcel
Die Anwendung soll in jeder Beliebigen Mappe funktionieren da ich schon öfter diese Funktion nutzen Wollte. Es hat nichts mit der Tabelle zu tun. Die Zelle ("Übersicht")("C3") dient nur als Kopierpunkt da dort immer das Aktuelle Datum eingetragen wird. Das Datum kann aber auch generiert werden.
Meine Frage ist wie bekomme ich es hin das in bspw. Spalte C ab der zweiten Zeile (da in der ersten der Titel "Datum" steht) alle 8 Zeilen erneut das Datum eingefügt wird.
Das heißt ich Aktiviere das Makro und in zeile 2 wird das Datum eingefügt, ich aktiviere erneut und in Zeile 10 wird das aktuelle datum eingefügt, erneut und in zeile 18 wird das Datum eingefügt.
Jedoch soll natürlich nie das vorherige Datum überschrieben werden.
Nach 2 Monaten wird die Liste gelöscht und dann geht es in Zeile 2 wieder los.
Anzeige
AW: Datum alle 8 Zellen auflisten
29.09.2020 17:00:43
Mikexcel
Die Anwendung soll in jeder Beliebigen Mappe funktionieren da ich schon öfter diese Funktion nutzen Wollte. Es hat nichts mit der Tabelle zu tun. Die Zelle ("Übersicht")("C3") dient nur als Kopierpunkt da dort immer das Aktuelle Datum eingetragen wird. Das Datum kann aber auch generiert werden.
Meine Frage ist wie bekomme ich es hin das in bspw. Spalte C ab der zweiten Zeile (da in der ersten der Titel "Datum" steht) alle 8 Zeilen erneut das Datum eingefügt wird.
Das heißt ich Aktiviere das Makro und in zeile 2 wird das Datum eingefügt, ich aktiviere erneut und in Zeile 10 wird das aktuelle datum eingefügt, erneut und in zeile 18 wird das Datum eingefügt.
Jedoch soll natürlich nie das vorherige Datum überschrieben werden.
Nach 2 Monaten wird die Liste gelöscht und dann geht es in Zeile 2 wieder los.
Anzeige
AW: Datum alle 8 Zellen auflisten
29.09.2020 17:48:47
Nepumuk
Hallo Mike,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub InsertDate()
    Dim objCell As Range
    Set objCell = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp)
    If objCell.Row = 1 Then
        objCell.Offset(1, 0).Value = Date
    Else
        objCell.Offset(8, 0).Value = Date
    End If
    Set objCell = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige