Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datum alle 8 Zellen auflisten

Betrifft: Datum alle 8 Zellen auflisten von: Mikexcel
Geschrieben am: 29.09.2020 16:21:55

Hallo Community,

Ich habe eine Datensammlung angelegt, in dieser werden bestimmte Tabellen abgespeichert bevor die Bereiche gelöscht werden.

Um nun zu Wissen von welchem Tag die Tabelle ist würde ich gerne dem Makro ein Automatisches Datum hinzufügen. Dies Kann entweder aus dem Tabellenblatt("Übersicht") Zelle C3 kopiert werden oder generiert werden.

Das Wichtige ist: Das Datum hat eine eigene Spalte, nach der Überschrift (Datum) sollte es in der zweiten Zeile beginnen und alle 8 Zeilen erneut eingefügt werden, halt immer wenn ich das Makro wiederhole.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Betrifft: AW: Datum alle 8 Zellen auflisten
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.09.2020 16:33:01

frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei und Deinen Code.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Datum alle 8 Zellen auflisten
von: Mikexcel
Geschrieben am: 29.09.2020 17:00:40

Die Anwendung soll in jeder Beliebigen Mappe funktionieren da ich schon öfter diese Funktion nutzen Wollte. Es hat nichts mit der Tabelle zu tun. Die Zelle ("Übersicht")("C3") dient nur als Kopierpunkt da dort immer das Aktuelle Datum eingetragen wird. Das Datum kann aber auch generiert werden.

Meine Frage ist wie bekomme ich es hin das in bspw. Spalte C ab der zweiten Zeile (da in der ersten der Titel "Datum" steht) alle 8 Zeilen erneut das Datum eingefügt wird.

Das heißt ich Aktiviere das Makro und in zeile 2 wird das Datum eingefügt, ich aktiviere erneut und in Zeile 10 wird das aktuelle datum eingefügt, erneut und in zeile 18 wird das Datum eingefügt.

Jedoch soll natürlich nie das vorherige Datum überschrieben werden.

Nach 2 Monaten wird die Liste gelöscht und dann geht es in Zeile 2 wieder los.

Betrifft: AW: Datum alle 8 Zellen auflisten
von: Mikexcel
Geschrieben am: 29.09.2020 17:00:43

Die Anwendung soll in jeder Beliebigen Mappe funktionieren da ich schon öfter diese Funktion nutzen Wollte. Es hat nichts mit der Tabelle zu tun. Die Zelle ("Übersicht")("C3") dient nur als Kopierpunkt da dort immer das Aktuelle Datum eingetragen wird. Das Datum kann aber auch generiert werden.

Meine Frage ist wie bekomme ich es hin das in bspw. Spalte C ab der zweiten Zeile (da in der ersten der Titel "Datum" steht) alle 8 Zeilen erneut das Datum eingefügt wird.

Das heißt ich Aktiviere das Makro und in zeile 2 wird das Datum eingefügt, ich aktiviere erneut und in Zeile 10 wird das aktuelle datum eingefügt, erneut und in zeile 18 wird das Datum eingefügt.

Jedoch soll natürlich nie das vorherige Datum überschrieben werden.

Nach 2 Monaten wird die Liste gelöscht und dann geht es in Zeile 2 wieder los.

Betrifft: AW: Datum alle 8 Zellen auflisten
von: Nepumuk
Geschrieben am: 29.09.2020 17:48:47

Hallo Mike,

teste mal:

Option Explicit

Public Sub InsertDate()
    Dim objCell As Range
    Set objCell = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp)
    If objCell.Row = 1 Then
        objCell.Offset(1, 0).Value = Date
    Else
        objCell.Offset(8, 0).Value = Date
    End If
    Set objCell = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk