Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eintragsabhängige Gültigkeitsprüfung

Eintragsabhängige Gültigkeitsprüfung
29.09.2020 16:22:25
Thomas
Hallo Excel Spezialisten !
Hab habe mal eine Frage und hoffe dass Ihr mir möglicherweise weiterhelfen könnt..
Meine Herausforderung :-)
Ich habe des Öfteren schon ein Excel sheet gebastelt, in denen ich eine Bedingung eines Auswahlfeldes
mit einer Liste Verknüpft habe um hier das entsprechende Ergebnis zu erhalten. Zur Erklärung:
Wenn z.B. im Feld A1 "English" ausgewählt wird, gib mir aus einer Liste den Eintrag B2 in der aktuellen Zelle zurück (Die Zelle in der ich die Formel geschrieben hab)
Wenn z.B. im Feld A1 "Deutsch" ausgewählt wird, gib mir aus einer Liste den Eintrag C2 in der aktuellen Zelle zurück (Die Zelle in der ich die Formel geschrieben hab), usw..
Das funktioniert perfekt, ich setze das meistens für Übersetzungen oder ähnliches ein. Jetzt kommt aber mein Problem: Wie kann ich das ganze mit einer Gültigkeitsliste verheiraten ?
Z.B. Wenn ich in A1 "english" gewählt habe sollen mir zum Befüllen einer Zelle in einem Zellbereichs nur die Einträge aus einer Gültigkeitsliste, sagen wir mal B1:B200 zur Verfügung stehen, Analog dazu bei A1 "Deutsch", nur die Einträge aus der Gültigkeitsliste C1:C200, usw.
Und obendrauf natürlich wenn ich bei A1 wieder auf "English" umschalte sollen sich die Einträge entsprechend Gültigkeitsliste aktualisieren !
So hoff ich habe euch nicht schwindlig geschrieben, ich denke zwar dass ich mich in Excel relativ gut auskenne, aber da bin ich echt überfordert.
Danke schon vorab mal , und einen schönen Feierabend !
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eintragsabhängige Gültigkeitsprüfung
29.09.2020 16:31:15
Beverly
Hi Thomas,
ich nehme an, du meinst so etwas:

Tabelle1
 ABCDEFG
1    DeutschDeutschEnglisch
2Englischshe  EnglischichI
3     duyou
4     erhe
5     sieshe
6     esit
7     wirwe
8     ihryou
9     siethey

Daten, Gültigkeit  
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabe-meldung Eingabe-meldung Titel Fehler Fehler-meldung Typ Fehler-meldung Fehler- meldung anzeigen Eingabe- meldung anzeigen
A2Liste   =$E$1:$E$2     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
B2Liste   =INDIREKT($A$2)     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  




Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige