Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Begriff suchen, merken auflisten

VBA Begriff suchen, merken auflisten
02.10.2020 21:42:24
SüßerApfel
Hallo zusammen,
ich komme gerade null weiter und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Es ist auch schwer mein Problem zu beschreiben deswegen habe ich eine Beispieldatei angehängt.
Ich möchte in der Spalte E nach einer nicht leeren Zelle suchen und anschließend den Wert aus der Spalte F merken. Der Wert aus der Zelle E soll auch gemerkt werden und ist mein Suchbegriff für die Spalte D. Wenn der Suchbegriff in der Spalte D gefunden wird soll der Wert in der gleichen Zeile aus der Spalte F mit dem aus der vorangegangen F verbunden werden und in die Spalte G eingetragen werden. In der Spalte H steht das theoretische Ergebnis das ich sehen möchte. Bis jetzt schaffe ich es nur mir das erste F zu merken und nach dem nächsten D zu suchen.
Um es kurz zusagen ich möchte eine Vorgangskette erstellen die mal länger oder kürzer sein kann.
https://www.herber.de/bbs/user/140607.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Begriff suchen, merken auflisten
02.10.2020 22:49:45
Daniel
hi
beispielsweise mit einer Do-Schleife
Sub RechteckabgerundeteEcken2_Klicken()
Dim ZeileA As Integer
Dim ZeileB As Integer
Dim Suchspalte As Long
Dim Erg As String
Dim Zelle As Range
Suchspalte = 4
For ZeileA = 4 To Range("e20").End(xlUp).Row
If Cells(ZeileA, 5)  0 Then
ZeileB = ZeileA
Erg = Cells(ZeileB, 6).Value
Do
Set Zelle = Range(Cells(4, Suchspalte), Cells(ZeileB, Suchspalte)).Find(whAT:= _
Cells(ZeileB, 5), searchdirection:=xlPrevious)
If Zelle Is Nothing Then Exit Do
ZeileB = Zelle.Row
Erg = Erg & "; " & Cells(ZeileB, 6)
Loop
Cells(ZeileA, 7) = Erg
End If
Next ZeileA
End Sub

gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Begriff suchen, merken auflisten
03.10.2020 00:16:09
ralf_b
na dann hau ich auch mal was raus.
Sub RechteckabgerundeteEcken2_Klicken()
Dim ZeileA As Integer
Dim lFundE, lFundERow
Dim f As Range
Dim ergebnis As String, alleFunde As String
For ZeileA = Range("e20").End(xlUp).Row To 4 Step -1
If Not IsEmpty(Cells(ZeileA, "E")) Then
lFundE = Cells(ZeileA, "E").Value
lFundERow = ZeileA
ergebnis = Cells(ZeileA, "F").Value
Do
Set f = Range("D4:D" & Cells(Rows.Count, "d").End(xlUp).Row).Find(lFundE, LookIn: _
=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not f Is Nothing Then
If Len(alleFunde) > 0 Then
If True = isInString(alleFunde, CStr(f.Offset(, 2).Value)) Then
Exit Do
End If
End If
ergebnis = ergebnis & ";" & f.Offset(, 2)
lFundE = f.Offset(, 1).Value
Else
Cells(lFundERow, "G") = ergebnis
alleFunde = alleFunde & ";" & ergebnis
Exit Do
End If
Loop While ZeileA > 4
End If
Next ZeileA
End Sub
Function isInString(s As String, such As String) As Boolean
Dim x
isInString = False
For Each x In Split(s, ";")
If x = such Then isInString = True
Next
End Function

Anzeige
Danke Ralf und Daniel
04.10.2020 18:43:51
SüßerApfel
Danke für eure Hilfe die Codes laufen super durch. Schade nur das ich doch ein gutes Stück vom Ziel entfernt war haha

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige