Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SciFi-RPG in Excel/VBA - wer hat Lust?

SciFi-RPG in Excel/VBA - wer hat Lust?
04.10.2020 11:06:42
TimoCC
Moin moin,
nachdem ich hier oft als heimlicher Leser mal Antworten auf Probleme gefunden habe, habe ich sogar mal selbst ein Anliegen 😊
Allerdings kein Problem, das einer Lösung bedarf.
Ich arbeite seit Jahren (mal mehr, mal weniger) an einem Spiel in Excel. Es handelt sich um ein Sci-Fi Rollen/Strategie-Spiel. Die Spieler spielen gemeinsam gegen das Spiel, bzw. den Spielleiter. Wie man es eben von Spielen wie D&D oder DAS oder so kennt. Bei jenen Spielen gefiel mir halt das Setting nie, ich bin eher so der Sci-Fi/Weltall-Fan 😊
Deshalb spielt jeder Spieler den Kapitän eines Raumschiffes. Dabei gibt es viel zu tun: Navigation (newtonsche Physik), Energie-Management, Waffen, Schilde, Jäger, Sensoren und vieles mehr. Das Ganze ist schon extrem komplex geworden und bietet wahnsinnig viele Möglichkeiten.
Die Entwicklung hat vor vielen Jahren angefangen, ursprünglich als Brettspiel. Als es komplexer wurde, mussten Excel-Hilfstabellen her, irgendwann wurde es komplett in Excel transferiert und vor einiger Zeit kam VBA dazu. Nun habe ich sämtlichen Code geschrieben, als VBA für mich sehr neu war, dementsprechend sieht er auch aus… Das macht es schwer, den Überblick zu behalten und neue Features einzubauen.
Also habe ich beschlossen, das ganze Ding komplett neu zu schreiben. Und außerdem habe ich entschieden, würde ich mich freuen, wenn dies keine One-Man-Show mehr wäre. Ich arbeite gern im Team und mehrere Köpfe sind immer schlauer als einer 😊
Der Neustart vereinfacht es natürlich auch anderen, sich in das Ganze hineinzufinden. Mitten in diesem Projekt einzusteigen (und das noch bei schlechtem Code…), wäre vermutlich kaum möglich gewesen. Alles bisher Geleistete kann aber super als Vorlage dienen und für vieles muss keine Lösung mehr gefunden werden, das macht es dann wieder relativ einfach. Aber vermutlich findet man oft neue Ansätze, die dann ggf. besser sind.
Und nun dachte ich, vielleicht findet sich hier unter all den Excel-Verrückten auch der ein oder andere, der gern so ein Spiel basteln und natürlich auch spielen würde.
Bei Interesse und/oder Fragen kann neben diesem Forum auch gern an timocc@gmx.de geschrieben werden.
Viele Grüße
Timo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Akeine Frage nur Aufruf zur Teilnahme oT
04.10.2020 15:57:11
Hajo_Zi
AW: SciFi-RPG in Excel/VBA - wer hat Lust?
05.10.2020 09:31:51
Yal
Vielleicht könntest Du daraus ein Projekt unter GitHub öffnen.
Idealerweise brauchst Du eine Funktion zur Exportieren/Importieren alle Code-Module, weil eine Versionierung auf Excel-Ebene wenig Sinn ergebnen würde.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige