Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ComboBox Userform 3fache Abhängigkeit

Betrifft: ComboBox Userform 3fache Abhängigkeit von: Stephan
Geschrieben am: 05.10.2020 09:48:49

Ich habe eine Userform mit 3 Comboboxen, wovon ich die 2. und 3. als Dropdown von den vorherigen Auswahlen abhängig konfigurieren möchte.

Comboxbox1 "Abfallkategorie"
Hier wird per

With Me.ComboBox1
       Me.ComboBox1.List = Worksheets("Tabelle1").Range("H2:H5").Value
End With

eine Auswahl von vier Abfallkategorien ermöglicht, der Einfachheit halber sind die Kategorien A;B;C;D.

Die Combobox2 "Abfallschlüsselnummer" soll per Abhängigkeit von Combobox1 diverse Schlüssel wiedergeben.
Dabei ist wichtig und zu beachten, dass identische Schlüssel in unterschiedlichen Kategorien vorkommen können (In unserem Beispiel Schlüssel "12" in Kategorie B und C).
Die Schlüssel sind alle in Tabelle1 Spalte B gelistet. In Spalte A steht hierzu die jeweilige Abfallkategorie.

Die Combobox3 "Abfallbezeichnung" soll eine Liste Abhängig von der Auswahl in Combobox 1 und 2 wiedergeben. Leider ist hier keine einfache Zuordnung möglich, da selbst identische Abfallschlüssel teilweise mehrere Bezeichnungen haben oder in unterschiedlichen Abfallkategorien vorkommen. Ein gutes Beispiel dafür ist die kurze angehängte Liste mit der Abfallkategorie B & C.
D.h. wenn bspw. in Combobox1 "C" und in Combobox2 "12" ausgewählt wird, möchte ich in Combobox3 die Auswahl der drei Bezeichnungen "C Nr. 12a", "C Nr. 12b" und "C Nr. 12c" als Dropdown zur Auswahl haben.

Leider ist es mir nicht möglich die Musterdatei hochzuladen. Ich kann sie nicht auswählen, trotz kleiner 300kb und auch nicht wenn ich sie direkt auf dem Desktop ablege (Direkt auf Root C: ist nicht möglich, da keine Adminrechte).
Daher hier eine kurze Beispielliste:

Abfallkategorie | Abfallschlüsselnummer | Abfallbezeichnung

A | 1 | Bezeichnung A Nr. 1
A | 3 | Bezeichnung A Nr. 3
B | 12 | Bezeichnung B Nr. 12
C | 12 | Bezeichnung C Nr. 12a
C | 12 | Bezeichnung C Nr. 12b
C | 12 | Bezeichnung C Nr. 12c
D | 18 | Bezeichnung D Nr. 18
D | 41 | Bezeichnung D Nr. 41
D | 42 | Bezeichnung D Nr. 42
D | 43 | Bezeichnung D Nr. 43

PS: Ich habe ca. 1h per Suchfunktion diverse andere VBA Codes getestet und versucht an meine Situation anzupassen, leider ohne Erfolg. Ich hoffe mein Thema ist nicht zu spezifisch und kann ohne große Workarounds gelöst werden.

Betrifft: AW: ComboBox Userform 3fache Abhängigkeit
von: ralf_b
Geschrieben am: 05.10.2020 11:39:54

vba -gut? dann wirst du doch die Listen durchgehen können und je nach Auftreten der gewollten Einträge die 3. Combobox z.b. mit Additem füllen können.

Betrifft: AW: ComboBox Userform 3fache Abhängigkeit
von: volti
Geschrieben am: 05.10.2020 11:44:17

Hallo Stephan,

in anliegender Datei mal eine Idee, wie man das evtl. machen könnte.
Ist ggf. noch nicht ganz ausgereift, aber vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.

DreiDropDowns.xlsb

viele Grüße
Karl-Heinz