Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Text umschreiben und in Datum ändern

Betrifft: Text umschreiben und in Datum ändern von: Tim Böhler
Geschrieben am: 06.10.2020 10:05:02

Hallo Forummer,


Ich habe eine Tabelle und in einer Spalte stehen Daten(Datums) (Über 200 Zeilen). Es ist jedoch als String gespeichert und schaut zb so aus: 15JUN2020:00:00:00 oder 07AUG2020:00:00:00.

Excel schafft es nicht das automatisch in ein Datum umzuwandeln. Lässt sich das mit Formeln oder VBA (kann auf dem gebiet sehr sehr wenig) in TT.MM.JJJJ umwandeln lassen? Per Handwäre das sehr mühsam.


LG

Betrifft: AW: mit Textfunktionen und einer Operation ...
von: neopa C
Geschrieben am: 06.10.2020 10:22:14

Hallo Tim,

... Daten stehen in Spalte A, dann so:
=(LINKS(A1;2)&"."&TEIL(A1;3;3)&"."&TEIL(A1;6;4)&" "&TEIL(A1;11;19))*1
mit Format TT.MM.JJJJ h:mm:ss

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: mit Textfunktionen und einer Operation ...
von: ralf_b
Geschrieben am: 06.10.2020 10:31:26

oder
TEXT(WERT(TEXT(LINKS(A1;9);"##.##.##"));"tt.MM.jjjj")

Betrifft: AW: ja besser, dann aber noch besser wie folgt ...
von: neopa C
Geschrieben am: 06.10.2020 10:48:42

Hallo Ralf,

... so: =(TEXT(LINKS(A1;9);"##.##.##"))+TEIL(A1;11;19) mit Zellformat TT.MM.JJJJ h:mm:ss
womit dann auch evtl. vorhandene Zeitangaben mit übernommen werden

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: Zeit wollte er nicht ..oder? owt
von: ralf_b
Geschrieben am: 06.10.2020 11:07:02



Betrifft: AW: ok, wenn er keine Zeit will, dann aber ...
von: neopa C
Geschrieben am: 06.10.2020 11:14:26

Hallo Ralf,

... auch keinen Textwert, dann einfach so: =(TEXT(LINKS(A1;9);"##.##.##"))+0 un Datumsformat zuweisen.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: ok, wenn er keine Zeit will, dann aber ...
von: Tim Böhler
Geschrieben am: 07.10.2020 11:14:58

Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge.

Wenn ich die Formeln(habe alle probiert) jedoch in meiner Exceldatei anwenden will kommt immer der Fehler #WERT!.
Ich bin mir eigentlich sicher dass die Datumsangaben in der Tabelle (z.B. 10JAN2020:00:00:00) als Text gespeichert ist.
Habt ihr eine Idee warum der Fehler auftaucht?

btw. wenn ich so ein Datum in eine andere Zelle schreibe und die Formeln anwende funktioniert es...
Vielleicht wisst ihr ja warum.

Freundliche Grüße,
Tim

Betrifft: als Text - woran erkennst du das? owt
von: ralf_b
Geschrieben am: 07.10.2020 11:47:12



Betrifft: AW: Monat auf englisch
von: Tim Böhler
Geschrieben am: 07.10.2020 11:58:49

Hallo nochmal,

Ich hab es jetzt hinbekommen, dass der Text in ein Datum umgewandelt wird. Da für Oktober "OCT" statt "OKT" in der Tabelle steht, gibt es dort immer einen Fehler. Dasselbe bei "MAY" und "MAR".

Kann man das lösen? Datumsangaben irgendwie auf Englisch umstellen?

Danke & Freundliche Grüße

Betrifft: AW: Monat auf englisch
von: ralf_b
Geschrieben am: 07.10.2020 12:34:59

manchmal gibts halt Fallstricke an die keiner gedacht hat.

Dann mach doch einfach ein suchen ersetzen über die Spalte. es handelt ich doch nur um "C" zu "K" und "Y" zu "R" oder?

evtl. ersetzen() oder wechseln() in die formel. evtl.auch mehrfach

Betrifft: AW: Monat auf englisch
von: Thomas
Geschrieben am: 07.10.2020 14:52:15

Moin... unter
Zellen formatieren --> Datum --> Gebiebtsschema...


Betrifft: AW: Formel mit KLEIN() und WECHSELN() erweitert...
von: neopa C
Geschrieben am: 07.10.2020 14:05:41

Hallo Tim,

... so: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"y";"i");"ct";"kt");"ec";"ez");"ar";"rz")

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: Wie dir schon mitgeteilt wurde, ...
von: Luc:?
Geschrieben am: 08.10.2020 01:12:50

…Thomas,
gibt's dafür ein Gebietsschema, das du an den Anfang der Datumsformatierung in [] setzen musst. Mal in der Hilfe nachlesen! Das fktioniert dann auch mit allen nationalen Datumsangaben, ohne dass man irgendwelche Buchstaben austauschen muss, was bei internationalem Einsatz durchaus schief gehen könnte.
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon

Betrifft: AW: hierzu ...
von: neopa C
Geschrieben am: 08.10.2020 08:05:32

Hallo Luc,

... die angegeben Daten liegen aber nicht in einem derartigen Format vor, so dass man das direkt einsetzen könnte. Eine Formel zum umwandeln ist mE trotzdem notwendig oder hab ich da etwas übersehen? Deshalb würde ich in die Formel auch gleich die angegebene Umwandlung von eng. in deutsch Monatsangaben einbetten. Die komplette Formel lautet ja auch:
=(TEXT(LINKS(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"y";"i");"ct";"kt");"ec";"ez"); "ar";"rz");9);"##.##.##")) +0

aber natürlich könnte man beides miteinander kombinieren um die Formel kurz zu halten.

Gruß Werner
.. , - ...