Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text umschreiben und in Datum ändern

Text umschreiben und in Datum ändern
06.10.2020 10:05:02
Tim
Hallo Forummer,
Ich habe eine Tabelle und in einer Spalte stehen Daten(Datums) (Über 200 Zeilen). Es ist jedoch als String gespeichert und schaut zb so aus: 15JUN2020:00:00:00 oder 07AUG2020:00:00:00.
Excel schafft es nicht das automatisch in ein Datum umzuwandeln. Lässt sich das mit Formeln oder VBA (kann auf dem gebiet sehr sehr wenig) in TT.MM.JJJJ umwandeln lassen? Per Handwäre das sehr mühsam.
LG

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Textfunktionen und einer Operation ...
06.10.2020 10:22:14
neopa
Hallo Tim,
... Daten stehen in Spalte A, dann so:
=(LINKS(A1;2)&"."&TEIL(A1;3;3)&"."&TEIL(A1;6;4)&" "&TEIL(A1;11;19))*1
mit Format TT.MM.JJJJ h:mm:ss
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Textfunktionen und einer Operation ...
06.10.2020 10:31:26
ralf_b
oder
TEXT(WERT(TEXT(LINKS(A1;9);"##.##.##"));"tt.MM.jjjj")
AW: ja besser, dann aber noch besser wie folgt ...
06.10.2020 10:48:42
neopa
Hallo Ralf,
... so: =(TEXT(LINKS(A1;9);"##.##.##"))+TEIL(A1;11;19) mit Zellformat TT.MM.JJJJ h:mm:ss
womit dann auch evtl. vorhandene Zeitangaben mit übernommen werden
Gruß Werner
.. , - ...
Zeit wollte er nicht ..oder? owt
06.10.2020 11:07:02
ralf_b
AW: ok, wenn er keine Zeit will, dann aber ...
06.10.2020 11:14:26
neopa
Hallo Ralf,
... auch keinen Textwert, dann einfach so: =(TEXT(LINKS(A1;9);"##.##.##"))+0 un Datumsformat zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ok, wenn er keine Zeit will, dann aber ...
07.10.2020 11:14:58
Tim
Hallo,
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge.
Wenn ich die Formeln(habe alle probiert) jedoch in meiner Exceldatei anwenden will kommt immer der Fehler #WERT!.
Ich bin mir eigentlich sicher dass die Datumsangaben in der Tabelle (z.B. 10JAN2020:00:00:00) als Text gespeichert ist.
Habt ihr eine Idee warum der Fehler auftaucht?
btw. wenn ich so ein Datum in eine andere Zelle schreibe und die Formeln anwende funktioniert es...
Vielleicht wisst ihr ja warum.
Freundliche Grüße,
Tim
als Text - woran erkennst du das? owt
07.10.2020 11:47:12
ralf_b
AW: Monat auf englisch
07.10.2020 11:58:49
Tim
Hallo nochmal,
Ich hab es jetzt hinbekommen, dass der Text in ein Datum umgewandelt wird. Da für Oktober "OCT" statt "OKT" in der Tabelle steht, gibt es dort immer einen Fehler. Dasselbe bei "MAY" und "MAR".
Kann man das lösen? Datumsangaben irgendwie auf Englisch umstellen?
Danke & Freundliche Grüße
Anzeige
AW: Monat auf englisch
07.10.2020 12:34:59
ralf_b
manchmal gibts halt Fallstricke an die keiner gedacht hat.
Dann mach doch einfach ein suchen ersetzen über die Spalte. es handelt ich doch nur um "C" zu "K" und "Y" zu "R" oder?
evtl. ersetzen() oder wechseln() in die formel. evtl.auch mehrfach
AW: Monat auf englisch
07.10.2020 14:52:15
Thomas
Moin... unter
Zellen formatieren --> Datum --> Gebiebtsschema...

AW: Formel mit KLEIN() und WECHSELN() erweitert...
07.10.2020 14:05:41
neopa
Hallo Tim,
... so: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"y";"i");"ct";"kt");"ec";"ez");"ar";"rz")
Gruß Werner
.. , - ...
Wie dir schon mitgeteilt wurde, ...
08.10.2020 01:12:50
Luc:?
…Thomas,
gibt's dafür ein Gebietsschema, das du an den Anfang der Datumsformatierung in [] setzen musst. Mal in der Hilfe nachlesen! Das fktioniert dann auch mit allen nationalen Datumsangaben, ohne dass man irgendwelche Buchstaben austauschen muss, was bei internationalem Einsatz durchaus schief gehen könnte.
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: hierzu ...
08.10.2020 08:05:32
neopa
Hallo Luc,
... die angegeben Daten liegen aber nicht in einem derartigen Format vor, so dass man das direkt einsetzen könnte. Eine Formel zum umwandeln ist mE trotzdem notwendig oder hab ich da etwas übersehen? Deshalb würde ich in die Formel auch gleich die angegebene Umwandlung von eng. in deutsch Monatsangaben einbetten. Die komplette Formel lautet ja auch:
=(TEXT(LINKS(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"y";"i");"ct";"kt");"ec";"ez"); "ar";"rz");9);"##.##.##")) +0
aber natürlich könnte man beides miteinander kombinieren um die Formel kurz zu halten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige