Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unicodes in VBA ersetzen

Unicodes in VBA ersetzen
06.10.2020 12:07:45
Sophie
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen, da ich sonst im Internet keine Lösung gefunden habe.
Folgendes Problem:
In meiner Excel Tabelle befinden sich Unicodes, wie zum Beispiel 🅕 (U+1F155), dies würde ich gerne durch (F) ersetzten. Händisch oder mit suchen und ersetzten ist es sehr aufwändig. Deshalb würde ich das Problem gerne mit VBA lösen, allerdings habe ich es alleine nicht hinbekommen.
Anbei mein Versuch das Problem zu lösen.
Dim VariableF As Variant
VariableF = ChrW(D83CDD55)
With ActiveSheet.UsedRange
.Replace VariableF, (F)
End With
Vorab vielen Dank!
Viele Grüße
Sophie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unicodes in VBA ersetzen
06.10.2020 13:17:13
Daniel
Hi
mach ne Hilfstabelle und kopiere dort nach Spalte A die störenden UniCode-Zeichen oder Zeichenfolgen und schreibe in die Spalte B daneben das neue Zeichen.
dann liest du für die für das Ersetzen erforderlichen Zeichen(folgen) aus dieser Hilfstabelle aus.
ActiveSheet.Usedrange.Replace Sheets("Hilfstabelle").Cells(1, 1), Sheets("Hilfstabelle").Cells(1, 2), lookat:=xlpart

hat folgende Vorteile:
1. du musst dich nicht mit den ZahlenCodes der Zeichen abmühen
2. du kannst auch Kombinationen aus 2 oder mehr Zeichen verarbeiten
3. das ChrW beherrscht nicht alle UnicodeZeichen, die Excel darstellen kann
4. bei entsprechender Programmierung musst du, wenn neue Unicodezeichen hinzukommen, nicht in den VBA-Code eingreifen sondern erweiterst einfach die Liste (das können dann auch ggf Kollegen machen die mit diesem Makro arbeiten, ohne es programmieren zu können)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Unicodes in VBA ersetzen
06.10.2020 14:45:22
Sophie
Danke Daniel für die Antwort!
Die Idee funktioniert super, allerdings müsste ich in die Hilfstabelle manuell die Unicodes einfügen. Was an sich kein Problem wäre, wenn das Add-in nicht täglich von mehreren benutzt werden würde.
Deshalb war die Idee, dass die unicodes automatisch geändert werden via VBA.
Hättest du vielleicht eine Idee, wie ich das realisieren könnte, da es ja mit chrw nicht funktioniert...
Viele Grüße
Sophie
AW: Unicodes in VBA ersetzen
06.10.2020 18:38:27
Daniel
Hi
mit AddInns kenne ich mich nicht aus, sorry.
aber kann man nicht auch in ein AddIn eine Tabelle einfügen?
ein AddIn ist doch auch nur eine Exceldatei mit Tabellenblättern usw.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Unicodes in VBA ersetzen
07.10.2020 07:38:38
Sophie
Hi,
Ja genau, da sollte es eigentlich kein unterschied geben.
Kann mir vielleicht trotzdem jemand helfen, das Problem mit den Unicodes mit VBA zu lösen?
Viele Grüße
Sophie
AW: Unicodes in VBA ersetzen
07.10.2020 09:30:59
Yal
Trenne die Daten ("Model") vom Bearbeitung ("Controller"), also lege die Umkodierungstabelle in einer Datei (csv reicht) auf einem zentral zugänglich Netzlaufwerk, worauf das Addin (lokal ausgeführt) nur lesend zugreift.
https://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller
Viel Erfolg
Yal
AW: Unicodes in VBA ersetzen
07.10.2020 13:07:35
ralf_b
wenn du die Lösung hast, gibst du sie an Lea aus dem Vba forum weiter? ;)
Anzeige

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige