Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summierung solang Bedingung erfüllt ist

Summierung solang Bedingung erfüllt ist
08.10.2020 13:10:53
Dan
Moin Leute,
ich komm mal direkt zum Punkt, undzwar habe ich das Problem dass ich nicht weiß wie man eine Formel schreibt, die solange die Bedingungen wahr sind (der Titel und der Income Type) die WHR für genau diesen Bereich zusammenrechnet und wenn sie Bedingung dann aufhört wahr zu sein, zum nächsten Feld springt und das gleiche wiederholt bis die Liste durch ist.
Ich habe ein Beispiel angehängt mit ein paar Zeilen um den Proof of Concept erreichen zu können
Ich danke vielmals für jeden Tipp im voraus,
Dan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
J2[:J999]: =G2+(A2=A1)*(B2=B1)*J1
08.10.2020 13:17:18
lupo1
Oh je
08.10.2020 14:20:17
lupo1
Links die Zelle, mit Bereich, bis wohin man kopieren könnte
Rechts die Formel.
So schwierig?
Wie kommst Du denn auf VERGLEICH? Hat dazu jemand was gesagt?
AW: Oh je
08.10.2020 14:44:13
Dan
Du hast mir doch davor "... könnte VERGLEICH( iVm INDEX( oder Autofilter oder FILTER() zuständig sein." dazu geschickt, deshalb dachte ich das es irgentwie dazugehört oder so.
Ich hab das jetzt genau wie es da steht reinkopiert, jedoch kommt immernoch nur das Ergebniss aus Zeile G in der Zeile J, es wird nichts addiert bzw es passiert überhaupt nichts mit den werten,
Anzeige
Nee, das war im anderen Ast
08.10.2020 14:48:09
lupo1
Was da steht, muss in diesem Ast nicht gelten.
Ich hatte das geschrieben, als Du Deine Datei noch nicht hochgeladen hattest (beim Abschicken war sie mittlerweile dann da). Also ein Scherz.
AW: Nee, das war im anderen Ast
08.10.2020 14:54:49
Dan
Ah okay haha, jetzt funktioniert es tatsächlich, danke dir für die Hilfe, schönen Tag noch
Laut Beispiel ...
08.10.2020 13:13:24
lupo1
... könnte VERGLEICH( iVm INDEX( oder Autofilter oder FILTER() zuständig sein.
AW: Laut Beispiel ...
08.10.2020 14:09:01
Dan
Ich habe jetzt das jetzt ausprobiert aber ich versteh nicht ganz wie es gemeint ist, und hab es wahrscheinlich falsch eingegeben, da bei es bei mir nicht mal als formel anerkannt wird.
soll ich VERGLEICH(J2[:J999]: =G2+(A2=A1)*(B2=B1)*J1) in spalte J einfügen oder wie ist das geanu gemeint. Tut mir leid für die Umstände,aber ich verstehe nicht ganz wie ich das anwenden soll
Anzeige
AW: Summierung solang Bedingung erfüllt ist
08.10.2020 15:28:27
Frank
Hallo Dan,
wenn Du alle Zellen in einem Bereich summieren willst, die eine bestimmte Bedingung erfüllen, würde ich es mit den Excel-Funktionen SUMMEWENN bzw. SUMMEWENNS versuchen.
Viele Grüße
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige