Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Frage zu Pivot Tabellen (Feldliste)

Betrifft: Frage zu Pivot Tabellen (Feldliste) von: chris b.
Geschrieben am: 08.10.2020 22:31:20

Hallo liebes Forum,
ich versuche mich gerade etwas an Pivot Tabellen. Habe da auch eine gute Seite gefunden (http://www.excel-ist-sexy.de/kleinpivot-1-kleinbrot-1/) bin aber gerade an meine Grenzen gestoßen.
Ich habe auch ein Beispielbild eingefügt.
Und zwar wollte ich fragen wie ich diese mit Pfeil markierten Einträge komplett aus der Liste entfernen kann.?
Nicht nur das kein Hacken drin ist sondern komplett weg.
Wäre klasse wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Dafür vielen Dank !


Betrifft: AW: Frage zu Pivot Tabellen (Feldliste)
von: Yal
Geschrieben am: 08.10.2020 23:21:13

Hallo Chris,

ja, tolle Seite von Kollegen Günther, der hier regelmässig beiträgt. Eigentlich sollte ich ihn antworten lassen :-)

Die Feldliste ist nichts anderes als die Spaltenüberschrift der Datenquelle. Wenn Du auf dem Pivottable-Tools auf Optionen gehst, findest Du "Datenquelle ändern". Dort kannst Du den Umfang reduzieren und die 4 letzten Spalten weglassen. Dann verschwinden sie von der Feldliste.

Viel Erfolg
Yal

Betrifft: AW: Frage zu Pivot Tabellen (Feldliste)
von: chris b.
Geschrieben am: 08.10.2020 23:27:42

Hallo und guten Abend Yal,
vielen Dank erst einmal für deine Antwort.Leider klappt es nicht so bei mir.
Ich habe jetzt mal die Datei hochgeladen.Ich habe den datenbereich geändert auf
'Jahres-Zusammenfassung'!$A$1:$G$366
und trotzdem beliben die anderen einträge noch in der Liste.
Könntest du es dir mal anschauen? Wäre echt super.
Vielen Dank !
https://www.herber.de/bbs/user/140745.xlsm

Betrifft: AW: Frage zu Pivot Tabellen (Feldliste)
von: Yal
Geschrieben am: 08.10.2020 23:40:07

Mist. Es sind berechnete Felder. Auch in selben Menü unter "Felder, Elemente und Gruppen" >> "Berechnetes Feld..." (Excel 2016). Feld auswählen und löschen.

Betrifft: AW: Frage zu Pivot Tabellen (Feldliste)
von: chris b.
Geschrieben am: 08.10.2020 23:59:08

Hallo Yal noch einmal.
Ich habe noch Excel 2007 und da komme ich nicht weiter.Ist grau Hinterlegt ?
Hast du einen weiteren Tipp für mich ?


Betrifft: AW: Frage zu Pivot Tabellen (Feldliste)
von: Luschi
Geschrieben am: 09.10.2020 06:32:03

Hallo Chris,

wenn dieser Tipp stimmt:
https://www.extendoffice.com/documents/excel/2203-excel-pivot-table-remove-calculated-field.html#a2
dann klicke das kleinen schwarzen Pfeil-Dreieck bei Name an und wähle den Berechnungsname nochmals aus und schon wird der Delete-Button aktiviert.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Betrifft: AW: Frage zu Pivot Tabellen (Feldliste)
von: chris b.
Geschrieben am: 09.10.2020 11:07:11

Hey Luschi,
perfekt.Ist weg Dankeschön !!