Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Pivot Felder

VBA Pivot Felder
09.10.2020 08:35:51
Carina
Guten Morgen liebes Forum!
Ich habe nun schon ewig gegoogelt, aber komme auf keine Lösung meines Problems..bin mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt :-)
Ich erstelle mittels VBA eine Pivottabelle:
- Die Daten der Pivot sind in Tabelle1 ( es handelt sich oben in der Zeile um Kalenderwochen, die sich immer ändern und in Spalte A um Nummern)
- Die Pivot selbst in Tabelle2
- Nun möchte ich dass immer die Zellen G2 - L2 (Datum der Kalenderwochen) aus Tabelle1 als Pivotfields in Werte verschoben werden
Ich finde keine Funktion dass ich ein Pivotfeld hinzufügen kann mit einem Zellenbezug, also z.B. Tabelle1/G2. Alles was ich dazu finde ist immer nur unter "Name".
Bitte bitte um Eure Hilfe!!!!
Dankeschön und liebe Grüße
Carina

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Pivot Felder
09.10.2020 13:44:28
fcs
Hallo Carina,
das nachfolgende Makro solltest du ausführen nachdem du deinen Pivot-Bericht per VBA erstellt hast ohne Wertfelder einzufügen oder du baust den Code an entsprechender Position in deinem Makro ein.
Falls es so nicht funktioniert, dann solltest du eine Beispieldatei mit ein paar TestDaten, Pivotbericht mit gewünschtem Aufbau und dein vorhandenes Makro.
LG
Franz
Sub Pivot_Wertfelder_einfuegen()
' Pivot_Wertfelder aus Spaltentiteln der Quelle generieren
Dim pvTab As PivotTable, pvField As PivotField
Dim rngZelle As Range
Set pvTab = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2").PivotTables(1)
With pvTab
.RefreshTable
For Each pvField In .DataFields
'      pvField.Orientation = xlHidden 'Falls vorher vorhandenen Felder entfernt werden sollen
Next
For Each rngZelle In ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("G2:L2")
.AddDataField .PivotFields(rngZelle.Text), "Summe von " & rngZelle.Text, xlSum
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: VBA Pivot Felder
10.10.2020 12:39:11
Carina
Hallo lieber Franz!
Vielen, vielen lieben Dank für Deine Hilfe !!!! Das funktioniert perfekt !!!
Danke und einen guten Tag Dir noch :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige