Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate entfernen - Werte verschoben

Duplikate entfernen - Werte verschoben
09.10.2020 09:20:38
Excel
https://www.herber.de/bbs/user/140752.xlsx
Hallo allerseits,
ich zwei kleines Probleme mit einer Liste, die zum Entfernen von Duplikaten gedacht ist. Eine kurze Beschreibung:
F7 : F200 - Eingabe von IDs, die Duplikate enthalten
L31:L36 - Manuell eingegebene Standard IDs (sagen wir einfach mal 1 bis 6)
L37:L200 - Automatische Ergänzung von IDs, die noch nicht eingetragen wurden
1)
Meine Formel in L37 (wird runtergezogen):
=WENNFEHLER(INDEX(F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(F$7:F$200)/ISTNV(VERGLEICH(F$7:$F$200;L$31:L37;)); 1))&""; "")
Wenn man in F7 eine ID (sagen wir einfach mal "7") eingibt, wird in L37 automatisch ein Eintrag erstellt.
Sobald man in F8 die gleiche ID nochmal eingibt, wird allerdings der Eintrag aus L37 in L38 verschoben und L37 ist leer.
Wiederhole ich das ganze in F9, ist wieder alles okay.
2)
In meiner Formel werden aktuell die manuell eingegebenen Standard IDs aus F31:F36 nicht in den Vergleich miteinbezogen. Das sollte natürlich auch nicht so sein. Sollte aber nur ein kleiner Denkfehler meinerseits sein, bei dem ich irgendwie auf dem Holzweg tappe.
Wieso tritt dieses Problem auf und wie lässt es sich lösen? Ich wäre sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag - am liebsten bitte die Formel anpassen und keine Makros/VBA benutzen. Ansonsten auch gerne eine Alternativformel posten.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel etwas anders definieren ...
09.10.2020 09:29:58
neopa
Hallo,
... mit einer Funktion weniger z.B. so:
=WENNFEHLER(INDEX(F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(F$7:F$200)/(ZÄHLENWENN(L$31:L37;F$7:F$200)=0);1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel etwas anders definieren ...
09.10.2020 09:37:28
Excel
In diesem Fall tritt der Fehler genauso auf, jedoch ist es jetzt keine Leerzelle mehr, sondern in der Zelle steht eine 0, obwohl die 0 gar keine ID hat, die in der Liste rechts aufgeführt werden sollte.
AW: ok, dann ...
09.10.2020 09:42:45
neopa
Hallo,
... erweitere die Formel wie folgt:
=WENNFEHLER(INDEX(F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(F$7:F$200)/(ZÄHLENWENN(L$31:L36;F$7:F$200)=0) /(F$7:F$200"");1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ok, dann ...
09.10.2020 09:47:40
Excel
Super, das hat geklappt! Vielen Dank :)
AW: bitteschön owT
09.10.2020 09:50:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige