Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Strings in Strings suchen Excel/VBA

Betrifft: Strings in Strings suchen Excel/VBA von: Franz M.
Geschrieben am: 09.10.2020 11:30:38

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit den Grundlagen von VBA bzw. Excel.

Ich habe ein Tabellenblatt mit verschiedenen Werten (alles Strings), wovon ich zwei Werte heraussuchen soll. Es liegen Listen von den zwei Werten vor, jedoch soll ich die Anzahl aller Möglichkeiten dieser zweier Werte bestimmen (auch hierfür liegt eine Liste vor).
Nun kommt das Problem: Durch eine schlechte Formatierung vermischen sich teilweise die Zellen dieser Werte.

Im Beispiel sind die gesuchten Werte a und b, die Anzahl muss jedoch von a_b bestimmt werden.
Die Namen sind ein Beispiel für irrelevante Daten.
"Emila2" soll eine vermischte zelle darstellen.

https://www.herber.de/bbs/user/140747.xlsx.

Ich denke ZÄHLENWENN() funktioniert nicht, da eben so etwas wie "Johannesa2" oder so passieren kann, also müsste man davor den string mit LINKS() oder so trennen.
Ein weiterer Ansatz wäre mit VBA alle Zellen durch zu gehen und erst mit den a's und danach mit den b's abzuchecken (mit FINDEN(), das Problem ist ich weiß nicht wie man FINDEN() in VBA benutzt). Wenn Zelleninhalt != var b dann Lösche Zelle. Oder so.

Also im Allgemeinen suche ich ein Script oder eine Excelfunktionskette, welche Strings in anderen Strings suchen kann, jedoch mit Zählvariable, da im eigentlichen Projekt die Zahlen über Integer hinaus gehen.

Grüße,
Franz

Betrifft: warum neuer Beitrag?
von: Werner
Geschrieben am: 09.10.2020 11:41:27

Hallo,

https://www.herber.de/forum/messages/1786368.html

Gruß Werner