Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte in Zellen hinzuaddieren mit Makro
09.10.2020 12:50:19
Marc
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich arbeite in einem Worksheet mit Zellen, die bereits Zahlenwerte enthalten und möchte mit einem Makro weitere Werte hinzuaddieren in diese Zellen. Folgendermaßen sieht der Codeschnipsel aus in dem der Fehler angezeigt wird:
ThisWorkbook.Worksheets("Auswertung").Cells(Line, ColClub).Value = ThisWorkbook.Worksheets("Auswertung").Cells(Line, ColClub).Value + 1
Ist die Zelle leer dann gibt es keinn Fehler aber sobald ich auf eine Zelle stoße in der bereits ein Wert steht bekomme ich einen Fehler.
"Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"
Woran liegt das?
VG,
Marc

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Zellen hinzuaddieren mit Makro
09.10.2020 12:53:46
Rudi
Hallo,
darf's ein bisschen mehr sein?
Wie ermittelst du Line und ColClub?
Wie wird der Code angestoßen?
AW: Werte in Zellen hinzuaddieren mit Makro
09.10.2020 13:27:11
Marc
Der restliche Code dürfte für die Lösung dieses Problems unerheblich sein denn der Code läuft fehlerfrei so lange in der Zielzelle nichts steht. Line und ColClub werden ermittelt über Checkboxen in einem Userform, das heißt je nachdem welche aktiviert sind. Der Code wird angestoßen über einen Button in einem Userform.
AW: Werte in Zellen hinzuaddieren mit Makro
09.10.2020 12:56:33
Daniel
Hi
also der Code funktionert, wenn die Zelle leer ist, aber nicht wenn die Zelle gefüllt ist.
womit ist denn die Zelle konkret gefüllt, wenn der Fehler auftritt?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Werte in Zellen hinzuaddieren mit Makro
09.10.2020 13:21:51
Gerd
Moin,
hast du über die gefüllten Zellen den Blattschutz gesetzt?
AW: Werte in Zellen hinzuaddieren mit Makro
09.10.2020 13:23:25
Marc
Moin Gerd,
nein, die Zellen sind nicht protected. Wenn in der Zelle noch kein Wert steht dann funktioniert der Code ja auch einwandfrei.
AW: Werte in Zellen hinzuaddieren mit Makro
09.10.2020 13:27:14
Werner
Hallo,
schon interessant, dass du offensichtlich meinst hier wären Hellseher am Start.
Welcher Fehler denn?
Mutmaßung: Es steht Text in der entsprechenden Zelle
Gruß Werner
AW: Werte in Zellen hinzuaddieren mit Makro
09.10.2020 13:29:32
Marc
Sorry, ich bin schon mehrere Jahre in diesem Forum aktiv und hab noch nie solche Kommentare wie heute hier bekommen. Wenn ich es für relevant halten würde den Rest des Codes hier zu posten dann hätte ich das getan. Diese Diskussion relebt man hier übrigens regelmäßg und nein, es macht keinen Sinn jedes mal den gesamten Code aller Module, Userforms oder tabellenblätter hier zu posten wenn genau eine einzige Zeile ein Problem liewfert, das ziemlich trivial sein dürfte!
Anzeige
AW: Werte in Zellen hinzuaddieren mit Makro
09.10.2020 13:36:30
Werner
Hallo,
ach ja?
Weshalb wunderst du dich über "diese Kommentare"?
Fragen kannst du ja wohl nicht beantworten.
Die Frage von Daniel, was konkret in der Zelle steht, bei der dein Fehler auftritt ist genauso unbeantwortet wie meine, um welchen Fehler es sich handelt.
Eine mögliche Fehlerquelle habe ich dir genannt.
Also sollen wir weiter im Nebel stochern.
Gruß Werner
AW: Werte in Zellen hinzuaddieren mit Makro
09.10.2020 13:41:42
Marc
Ich hatte Daniels Frage beantwortet aber ich stelle gerade fest, dass sie nicht geposted wurde. Da ist wohl etwas schief gelaufen aber ich hab auch keine Lust auf solche dummen Diskussionen hier. Ich war davon ausgegangen es handelt sich um einen trivialen Fehler, den ein versierter VBA Coder vermutlich auf Anhieb erkennt.
Ich danke Dir für Deine Hilfe. Ich werde mir selbst helfen. Das hier ist mir gerade zu blöd!
Anzeige
AW: Doch, Tabelle u. vollständiges Makro
09.10.2020 13:47:14
Gerd
Moin Marc,
jenseits von Subjektivitäten. Denn deine Codezeile läuft bei mir auch bei einer mit einer Zahl gefüllten Zelle - korrekte Syntax für Blatt, Zeile u. Spalte vorausgesetzt.
Gruß Gerd
AW: Doch, Tabelle u. vollständiges Makro
09.10.2020 14:05:18
Marc
Hallo Gerd,
also tatsächlich lag der Fehler an anderer Stelle, insofern wäre es zwar tatsächlich sinnhaft gewesen mehr Code zu posten aber das wäre ein ellenlanger Code gewesen und insofern ist es manchmal eben angebracht erstmal zu fragen ob in dem entsprechenden Teilstück ein leicht erkennbarer Fehler vorliegt.
Es läuft jetzt jedenfalls und ich danke vielmals für die Unterstützung.
Beste Grüße,
Marc
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige