Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsmakro - Dropdownliste

Gültigkeitsmakro - Dropdownliste
09.10.2020 14:27:42
Beate
Hallo zusammen,
ich möchte per Makro eine Dropdownliste erstellen, die folgende Werte enthält:
0
5
7
10,7
16
19
Mit der 10,7 gibt es ein Problem.
Zeichne ich das auf, ergibt sich Folgendes: Formula1:="0,5,7,10,7,16,19"
Das ergibt in der Dropdownliste nicht das gewollte. Also habe ich daraus gemacht: Formula1:="0,5,7,10.7,16,19"
Lasse ich das Makro dann laufen, interpretiert er die Auswahl 10.7 als Datum und macht daraus 44022, da die Zelle als Zahl formatiert ist.
Was muss man schreiben, um die gewünschte Auswahl zu erhalten?
PS: Eine Umweglösung mit Namensbereich läuft. Meine Excel Version ist 2019, kann ich aber nicht hier auwählen.
Grüße,
Beate

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsmakro - Dropdownliste
09.10.2020 17:06:31
onur
Keine Ahnung, da NUR DU dein Makro kennst.
AW: Gültigkeitsmakro - Dropdownliste
09.10.2020 18:24:34
onur

.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=$E$2:$E$7"

AW: Gültigkeitsmakro - Dropdownliste
09.10.2020 18:33:09
Beate
Hallo Onur,
danke für deine Mühe. Aber das hatte ich in der Beispieldatei in Spalte C im Makro schon eingebaut. Meine Frage ist, wie kann ich das ohne Bereichsdefinition direkt ins Makro einbauen?
Grüße,
Beate
Anzeige
AW: Gültigkeitsmakro - Dropdownliste
09.10.2020 18:38:13
onur
siehe nächster Post von mir.
AW: Gültigkeitsmakro - Dropdownliste
09.10.2020 18:32:04
onur

Dim ar
ar = Array(0, 5, 7, 10.7, 16, 19)
With Range("C2").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:=Join(ar, ",")
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With

Nichts Neues
09.10.2020 18:41:46
Beate
Hallo Onur,
das Ergebnis des erzeugten Dropdowns ist identisch meines Ergebnisses meiner Beispieldatei in Spalte A. So geht es nicht. Trotzdem Danke für deine Mühe.
Grüße,
Beate Schmitz
Anzeige
AW: Gültigkeitsmakro - Dropdownliste
09.10.2020 18:40:58
Beverly
Hi Beate,
vielleicht irre ich mich, aber es scheint, dass es bei Dezimalzahlen nicht möglich ist, sie per VBA direkt als Liste zu übergeben, da der Trenner ein Komma "," sein muss, im Deutschen das Dezimalzeichen aber eben auch ein Komma ist. Die englische Dezimalschreibweise mittels Punkt "." wird jedoch nicht umgesetzt und deshalb im Deutschen als Datum interpretiert. Das ist halt die "Logik" von VBA in Verbindung mit landesspezifischen Besonderheiten. Deshalb bleibt wohl nur der Ausweg, sie in Zellen zu schreiben.


Anzeige
AW: Gültigkeitsmakro - Dropdownliste
09.10.2020 18:51:58
Beate
Hi Karin,
danke für deine Interpretation, die ja meinen bisherigen Stand bestätigt. Ich hatte gehofft, es gäbe eine mir unbekannte Lösung ::).
Ich hoffe es geht dir gut und hoffe auf ein Wiedersehen in Freiberg, mal schaun wie die Corona-Ampeln bis dahin stehen.
Liebe Grüße,
Beate Schmitz
AW: Gültigkeitsmakro - Dropdownliste
09.10.2020 18:52:00
Beate
Hi Karin,
danke für deine Interpretation, die ja meinen bisherigen Stand bestätigt. Ich hatte gehofft, es gäbe eine mir unbekannte Lösung ::).
Ich hoffe es geht dir gut und hoffe auf ein Wiedersehen in Freiberg, mal schaun wie die Corona-Ampeln bis dahin stehen.
Liebe Grüße,
Beate Schmitz
Anzeige
AW: Gültigkeitsmakro - Dropdownliste
09.10.2020 19:01:34
Beverly
Hi Beate,
hoffen wir mal, dass nächstes Jahr die Corona-Ampeln auf Grün stehen - bis dann. :)


AW: Gültigkeitsmakro - Dropdownliste
09.10.2020 19:29:02
Beate
Ich habe festgestellt, es geht auch so richtig, aber dann sieht die Auswahl im Dropdown etwas merkwürdig aus:
Sub Aufgezeichnet()
With Range("A2").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="0,5,7,107/10,16,19"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
Range("A2").NumberFormat = "0.0"
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige