Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Transfergewinne/-verluste

Betrifft: Transfergewinne/-verluste von: Emanuel
Geschrieben am: 12.10.2020 22:06:29

Hallo zusammen,

ich spiele einen Fussballmanager und würde gerne komfortabel sehen, welche Transfergewinne/-verluste meine Mitspieler generieren.
Ich kann mir die tagesaktuellen Transfers in eine Tabelle einfügen, siehe Excelsheet anbei.

Ist es möglich, eine Formel zu erstellen, die mir ausgibt: z.B. Spieler 1 hat 160.000 Gewinn/Verlust gemacht?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Emanuel

https://www.herber.de/bbs/user/140847.xlsx

Betrifft: Das kommt auf die Sicht an
von: lupo1
Geschrieben am: 13.10.2020 08:41:22

1) Als bekannt und notwendig vorausgesetzt: Ein Gewinn oder Verlust entsteht erst nach dem Verkauf, nicht nach dem vorherigen Kauf.

2) Soll der Gewinn für den Computer ausgerechnet werden oder für die Spieler des Spiels?

Angenommen, Neymar kam für 30 Mio nach Barcelona, von dort für 220 Mio nach PSG, und von dort später einmal für 105 nach ?, dann gibt es momentan nur einen realisierten Gewinn/Verlust von +190 Mio.

Betrifft: AW: Das kommt auf die Sicht an
von: Emanuel
Geschrieben am: 13.10.2020 17:45:57

Hallo Lupo,



danke für deine Antwort.



Am Anfang stehen wir bei 0. Wenn Spieler A Neymar kauft, soll bei ihm zb - 10 Mio stehen. Verkauft er ihn nun für 12 Mio soll bei ihm + 2 Mio stehen.

Alles im chronologischen Verlauf.

Die Umsätze des Computers sind für mich irrelevant. Nur die der Spieler sind entscheidend.



Hilft das weiter für eine Lösung?



Liebe Grüße

Emanuel