Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Löschen von OptionButtons verhindern

Betrifft: Löschen von OptionButtons verhindern von: Martin Hohenadler
Geschrieben am: 14.10.2020 06:38:03

Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:


ich habe ein Formular mit OptionButtons (Formularsteuerelemente). Diese sollen verwendbar sein, also bei Blattschutz nicht gesperrt. Gleichzeitig möchte ich verhindern, dass Benutzer solche Buttons versehentlich löschen (rechte Maustaste - Entfernen) oder verschieben (rechte Maustaste - Verschieben). Leider konnte ich dafür noch keine Lösung finden. Ein Sperren der Buttons kommt nicht in Frage, eine Deaktivierung der rechten Maustaste ist mir bisher nur für den Rest des Arbeitsblatts gelungen (mit Private Sub Worksheet_BeforeRightClick), nicht aber für die Buttons.


Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Viele Grüße


Martin


PS: Excel-Version 2019

Betrifft: AW: Löschen von OptionButtons verhindern
von: Beverly
Geschrieben am: 14.10.2020 07:40:08

Hi Martin,

ich nehme an, dass deine OptionButton eine Zellverknüpfung haben und du sie deshalb mit aktiviertem Blattschutz nicht verwenden kannst? In Excel2016 (und den Vorgängerversionen) ist es so, dass man den Schutz der Zelle mit der Zellverknüpfung aufheben muss, dann kann man die OptionButton auch bei aktiviertem Blattschutz problemlos verwenden.


GrußformelBeverly's Excel - Inn

Betrifft: AW: Löschen von OptionButtons verhindern
von: Nepumuk
Geschrieben am: 14.10.2020 07:44:16

Hallo Martin,

kann ich in meinem Excel 2013 nicht nachvollziehen. Wenn das Blatt geschützt ist, ist kein Rechtsklick auf die Controls möglich. Siehe Beispielmappe:

https://www.herber.de/bbs/user/140877.xlsx

Gruß
Nepumuk