Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Löschen von OptionButtons verhindern
14.10.2020 06:38:03
OptionButtons
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe ein Formular mit OptionButtons (Formularsteuerelemente). Diese sollen verwendbar sein, also bei Blattschutz nicht gesperrt. Gleichzeitig möchte ich verhindern, dass Benutzer solche Buttons versehentlich löschen (rechte Maustaste - Entfernen) oder verschieben (rechte Maustaste - Verschieben). Leider konnte ich dafür noch keine Lösung finden. Ein Sperren der Buttons kommt nicht in Frage, eine Deaktivierung der rechten Maustaste ist mir bisher nur für den Rest des Arbeitsblatts gelungen (mit Private Sub Worksheet_BeforeRightClick), nicht aber für die Buttons.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Martin
PS: Excel-Version 2019

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen von OptionButtons verhindern
14.10.2020 07:40:08
OptionButtons
Hi Martin,
ich nehme an, dass deine OptionButton eine Zellverknüpfung haben und du sie deshalb mit aktiviertem Blattschutz nicht verwenden kannst? In Excel2016 (und den Vorgängerversionen) ist es so, dass man den Schutz der Zelle mit der Zellverknüpfung aufheben muss, dann kann man die OptionButton auch bei aktiviertem Blattschutz problemlos verwenden.


AW: Löschen von OptionButtons verhindern
14.10.2020 07:44:16
OptionButtons
Hallo Martin,
kann ich in meinem Excel 2013 nicht nachvollziehen. Wenn das Blatt geschützt ist, ist kein Rechtsklick auf die Controls möglich. Siehe Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/140877.xlsx
Gruß
Nepumuk
Anzeige

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige