Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeit als Zahl eingeben

Zeit als Zahl eingeben
15.10.2020 20:42:00
besserist
Hallo zusammen,
ich würde gern meinen Kollegen und mir die Eingabe der Uhrzeit vereinfachen. Dies geben wir bestimmt mehr als 50x pro Tag ein. Fragt nicht warum, es ist einfach so ;)
ich würde gern eingeben steht als erstes, was rauskommen so steht danach:
6 - 6:00
62 - 6:20
23 - 23:00
231 - 23:10
2245 - 22:45
Ich hab es versucht mit vierstelliger Formatierung und dann = Links(Zelle;2)&":"&Rechts(Zelle;2),
dafür muss es aber immer vierstellig sein und bei 5Uhr kommt ja in Exel 5000 was 50:00 ergibt.
Und bei anderen Zeiten hab ich noch andere Probleme.
Hat jemand da eine fertige Lösung parat.
Das wär wirklich super und eine grosse Hilfe.
Ich dank Euch schon mal.
Sorry, bitte keine wilden Alternativen ;)
VG Jörn

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit als Zahl eingeben
15.10.2020 20:44:21
Hajo_Zi
Hallo jörn,
Autokorrektur ersetzen ,, durch :

AW: Zeit als Zahl eingeben
15.10.2020 20:46:48
besserist
Hallo Hajo, wie meinst du das ? Ich benötige eine Formel oder einen VBA Code der mir meine Zahlen in eine Uhrzeit umwandelt.
VG Jörn
AW: Zeit als Zahl eingeben
15.10.2020 20:48:45
Hajo_Zi
Hallo Jörn,
Gut meine Lösung ohne Formel und VBA hat Dir also nicht geallen.
Viel Erfolg noch.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: Zeit als Zahl eingeben
15.10.2020 20:50:12
besserist
;) Nein, sie dauert zu lang, wenn ich die Zahl eintippe soll in der Zelle daneben gleich die Uhrzeit auftauchen .
AW: Zeit als Zahl eingeben
15.10.2020 21:20:45
onur
Und wie soll der Code wissen, ob du z.B. mit 23 23:00 Uhr und nicht 2:30 Uhr meinst?
Anzeige
AW: Zeit als Zahl eingeben
15.10.2020 21:31:14
besserist
mmmhh, ich merk schon, das wird so nichts :(
Und wenn die Zahl immer 3-stellig ist und die letzten beiden immer die Minuten sind?
Dann müsste man irgendwie sagen das von rechts die 2 immer die Minuten sind und was übrig bleibt nach links als Stunde muss.
Geht sowas ?
AW: Zeit als Zahl eingeben
15.10.2020 21:36:06
besserist
Ick habs,
ist die Zahl kleiner 1000, nimm 1Zahl von rechts und 2 von links, ansonsten 2 von rechts und 2 von links.
Ich probiers mal, trotzdem Danke!
Bin für jede bessere oder schnellere Lösung dankbar
VG Jörn
AW: Zeit als Zahl eingeben
15.10.2020 22:36:53
chris
Schau mal was hältst du davon ?
Geht mit 3 oder 4 Zahlen Eingabe.
=WENN(LÄNGE(A1)=4;ZEIT(LINKS(A1;2);RECHTS(A1;2);0);ZEIT(LINKS(A1;2);RECHTS(A1;1)&0;0))
Anzeige
AW: Zeit als Zahl eingeben
18.10.2020 12:16:05
besserist
Danke, das hilft :-)
AW: Zeit als Zahl eingeben
15.10.2020 22:37:32
chris
Schau mal was hältst du davon ?
Geht mit 3 oder 4 Zahlen Eingabe.
=WENN(LÄNGE(A1)=4;ZEIT(LINKS(A1;2);RECHTS(A1;2);0);ZEIT(LINKS(A1;2);RECHTS(A1;1)&0;0))
AW: Zeit als Zahl eingeben
15.10.2020 23:18:47
chris
Hier eine Läsung mit VBA.
Vielleicht nicht Perfekt aber so kommst du zu deinem Wunsch ergebniss hoffe ich?
Lg Chris

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Target.Value 

AW: Zeit als Zahl eingeben
18.10.2020 12:17:04
besserist
Hallo, vielen Dank!
Da hab ich was vor 14 Jahren gemacht ...
16.10.2020 07:43:26
lupo1
... (Formeln), es müsste auch in VBA umzusetzen sein:
http://xxcl.de/0018.htm
Anzeige
AW: Da hab ich was vor 14 Jahren gemacht ...
18.10.2020 12:17:56
besserist
Hallo Lupo,
das wars, vielen Dank, danach hat ich gesucht.
Viele Grüße
AW: Zeit als Zahl eingeben
16.10.2020 08:33:38
Robert
Hallo Jörn
Auch ich hatte dieses Problem vor etlichen Jahren. Dabei suchte ich aber nach einer Möglichkeit von Nummereingabe in Minuten:Sekunden,Hundertstel zu umwandeln.
Irgendjemand auf irgendeinem Forum hatte mir damals die perfekte Lösung präsentiert. Evtl. kannst Du diese auch bei Dir anwenden.
Ich schaffe es leider nicht, eine Datei hochzuladen. Evtl. hat es damit zu tun, dass ich auf Parallels arbeite. Wenn Du willst kannst Du mir deine Mail angeben und ich sende dir eine Excel-Datei.
Gruss Robert
Anzeige
AW: Zeit als Zahl eingeben
18.10.2020 12:20:15
besserist
Hallo Robert,
vielen Dank. Ich bin mit der Formel vom Lupo zum Ziel gelangt.
trotzdem Danke für die Mühe!
VG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige