Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

nochmal: verschiedene Werte prüfen

Betrifft: nochmal: verschiedene Werte prüfen von: Lukas Greghead
Geschrieben am: 16.10.2020 10:53:34

Einen wunderschönen guten Morgen.
Ich sitze schon etwas länger an einem Problem in dem ich nicht voran komme.

ich habe 2 Dateien/Workbooks. Export und Verträge.
Ich möchte jetzt ein Makro in der Verträge Datei schreiben.

Mit dem Makro soll die Spalte AI aus dem Workbook Export ab Zeile 2 mit der Spalte E aus dem Workbook Verträge ab Zeile 156 verglichen wird,
Und die Spalte AL aus dem Workbook Export ab Zeile 2 mit der Spalte B aus dem Workbook Verträge ab Zeile 156 verglichen wird.
(Ich denke die Beste Variante wäre eine Zählschleife die von Oben nach unten durch geht, und immer jede Zeile einzeln checkt, aber ich kenn mich da leider zu wenig aus um zu sagen was das beste in diesem Szenario wäre.)

Wenn es in der Verträge Datei eine Zeile gibt in der die Werte aus Spalte E und B gleich sind wie bei einer oder mehreren Zeilen in der Export Datei in der die Werte aus Spalte AI und AL gleich sind, dann sollen die Werte aus der Spalte E in der Export Datei zusammen gezählt werden und in die passende Zeile bei der Verträge Datei in die Spalte D eingefügt werden (das wichtige ist, dass beides stimmen muss in einer Zeile. Also AI muss gleich sein wie E und AL muss gleich sein wie B).
Außerdem soll das Makro in der Export Datei alle Zeilen die übereinstimmen mit einer Zeile aus der Verträge Datei grün makieren und ein X in die jeweilige Zeile in Spalte AK machen (so kann ich dann nach dem das Makro ausgeführt worden ist, sehen mit welchen Zeilen nicht gearbeitet worden ist).

Wenn eine Zeile aus der Export Datei nicht übereinstimmt mit einer Zeile aus der Verträge Datei, soll einfach nichts passieren mit der Zeile in der Export Datei.

Ist eigentlich nicht kompliziert, ich habs evtl. nur etwas kompliziert erklärt. Hab mal 2 Beispieldateien zusammengestellt wie das dann aussehen solle. Ich denke dadurch sollte es einleuchtend sein 😊.

https://www.herber.de/bbs/user/140904.zip

Vielen dank schonmal für den Zeitaufwand und die damit verbundene Hilfe. :)

Betrifft: AW: warum dazu ein neuer thread? owT
von: neopa C
Geschrieben am: 16.10.2020 10:57:32

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: nochmal: verschiedene Werte prüfen
von: Lukas Greghead
Geschrieben am: 16.10.2020 11:08:45

Hab den Upload der Dateien jetzt hinbekommen und den Text nochmal verständlicher formuliert.
Tut mir leid wenn ich dadurch hier die Ordnung durcheinander gebracht habe. Das war nicht meine Absicht. :)