Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA Einzelwerte rausfiltern

Mit VBA Einzelwerte rausfiltern
16.10.2020 16:42:57
Andrea
Hallo,
ich habe in einer Pivot-Tabelle einen Berichtsfilter Mitarbeiter. Dort möchte ich grundsätzlich alle ausgewählt haben, bis auf die, die mit "LV " beginnen.
In Excel ist das unproblematisch. Da gebe ich in der Suchzeile des Berichtsfilters "LV " ein, wähle alle so bezeichneten Einträge ab und hake "Dem Filter die aktuelle Auswahl hinzufügen" an.
Mit VBA bekomme ich das nicht hin. Der Makrorecorder funktioniert hier nicht, da dabei alle Werte aufgelistet werden. Das sind i. d. R. zu viele, im Übrigen hilft das nix, wenn neue Elemente hinzugekommen sind.
Also wollte ich einen Beschriftungsfilter nutzen, wie ich ihn von Pivot-Feldern kenne. Habe aber leider feststellen müssen, dass es für Berichtsfilter gar keinen Beschriftungsfilter gibt :-(
Gibt es eine Lösung für mein Problem?
Den Mitarbeiter in die Zeilen- oder Spaltenbeschriftung zu nehmen und dann dort den Berichtsfilter anzuwenden wäre keine gute Lösung, da das die Tabelle zu unübersichtlich machen würde.
Vielen Dank und schöne Grüße
Andrea

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA Einzelwerte rausfiltern
16.10.2020 16:49:29
Daniel
Hi
Mit dem Pivot-Filtern kenne ich mich jetzt nicht so aus.
Im Autofilter kann man jedoch alternativ über die Filterung
Text - Benutzerdefinierte - beginnt nicht mit
Das gleiche Ergebnis erzielen.
Diese Filterung sollte sich auch mit dem Recorder aufzeichnen lassen.
Gruß Daniel
AW: Mit VBA Einzelwerte rausfiltern
16.10.2020 17:01:10
Andrea
Hallo,
dazu müssten ja aber auch alle Mitarbeiter in der Tabelle aufgelistet werden, was ich ja gerade vermeiden will!
VG Andrea
AW: Mit VBA Einzelwerte rausfiltern
16.10.2020 17:18:11
Daniel
Hi
klicke mal im DropDown-Menü des Pivot-Filters auf "Beschriftungsfilter - Beginnt nicht mit" und gib das "LV" ein.
Mein Recorder zeichnet das so auf:
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("xxx").PivotFilters.Add2 Type:=xlCaptionDoesNotBeginWith, Value1:="LV"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mit VBA Einzelwerte rausfiltern
16.10.2020 17:21:44
Andrea
Ja, ich kenne den Beschriftungsfilter. Den gibt es aber leider nur, wenn das Feld Mitarbeiter in den Spalten oder Zeilen der Pivot-Tabelle steht, nicht aber, wenn der Mitarbeiter ein Berichtsfilter ist (also oberhalb der eigentlichen Pivot-Tabelle steht), wodurch die einzelnen Mitarbeiter eben nicht in der Tabelle aufgelistet werden.
VG Andrea
AW: Mit VBA Einzelwerte rausfiltern
16.10.2020 17:27:46
Yal
Da kommst nicht drum: entweder Hilfespalte oder Einzelsetzen.
https://www.herber.de/forum/messages/1787692.html
(Verwendest Du tatsächlich eine Version "vor 2013"?")
VG Yal
Anzeige
AW: Mit VBA Einzelwerte rausfiltern
16.10.2020 17:31:54
Daniel
Hi
kannst du mal die Beispieltabelle hochladen und ganz genau zeigen, was du meinst?
oder erstelle mal eine Liste mit vielleicht 4-5 Namen, davon einer der der mit LV anfängt und zeichne die Filterung auf.
wie sieht aufgezeichnete Code aus?
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige