Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wasserfall negative Abweichung Tacho

Betrifft: Wasserfall negative Abweichung Tacho von: kai thomas
Geschrieben am: 19.10.2020 01:52:19

Hallo liebe Nutzer des Forums,


ich habe versucht für unseren Verein ein Dashboard zu basteln, aus dem die Entwicklung der einzelnen Abteilungen und deren Teams im Vergleich zum Vorjahr hervorgeht.


Ich habe leider einige Diagramme verwendet, wie Wasserfall, Tachometer und die Darstellung der Abweichung, die nicht mit dem Pivot-Chart kompatibel waren. Ich habe deshalb versucht weitere Lösungen zu finden.


Ich habe einige Probleme mit der Darstellung und schreibe mal unten alle Unwägbarkeiten auf, bin aber schon für jeden Hinweis auch für jedes der Einzelprobleme sehr dankbar.


Wenn ihr Euch in meiner Beispieldatei das Tabellenblatt Dashboard anseht, sieht es auf den ersten Blick noch ganz passabel aus. Macht die Abteilung Handball noch einen ordentlichen Eindruck, so bereitet mir die Abteilung Volleyball Probleme. Solltet ihr darauf Filtern, seht ihr das Dilemma:


1. Im Chart Erfolgsrechnung LJ wird das Ergebnis ab dem Kostenblock Sporthalle negativ, die Stütze wird somit nicht mehr richtig berechnet. Kennt hierzu jemand vielleicht einen Lösungsansatz, wenn das Wasserfalldiagramm in den negativen Bereich wechselt?


2. In dem Chart Δ VJ kommt auch das Problem von zuvor zum Tragen, allerdings beginnt dieses Wasserfall Diagramm schon im negativen Bereich und wird somit nicht korrekt dargestellt.


3. Ich hatte die Idee, die Summen von Kostenblocken, wie den Start und Endbalken im Diagramm anzeigen zu lassen. Ich wollte es dem Nutzer überlassen die Details +/- einzublenden, gibt es hierzu eine Idee das wie bei Pivot Charts in einem normalen Chart umzusetzen ist?

Hat hierzu jemand evtl. eine Idee, wie das mit der Stütze aussehen könnte? Ich habe es leider nur geschafft, wenn auf dem Sheet DBR der Einnahmebereich aggregiert wird, noch eine korrekte Darstellung zu gewährleisten.


4. Falls jemand noch eine bessere Idee zur Umsetzung der Beschriftung hat, würde ich mich auch sehr freuen, denn zum einen sieht das in den Wasserfallcharts nicht schön aus und im Tachometer verändert sich die Beschriftungsposition noch nicht.


5. Wie ihr seht, wird durch die Filterung auf eine Abteilung, auch noch der Rest leerer Positionen angezeigt, hier habe ich mich an Bereich Verschieben bisher leider Erfolglos probiert. Sollte jemand hierfür noch einen guten Hinweis haben, würde ich mich auch noch sehr freuen. #NV war hier leider bisher noch nicht die Lösung.


6. In der Darstellung Aktuelles Ergebnis und Abweichung zum Vorjahr, ist die Abweichung auch noch nicht korrekt dargestellt, da die Säule auch hier vom positiven ins negative wandert. Hat jemand hier einen Hinweis zu richtigen Umsetzung, dann freue ich mich auch sehr.

Allerdings probiere ich mich daran morgen auch nochmal selbst, bei den zuvor genannten Problemen bin ich mittlerweile aber ratlos...


Ich bedanke mich bei jedem, der sich meine Beispieldatei ansieht Vorab und freue mich auf jegliches Feedback.


https://www.herber.de/bbs/user/140963.xlsx


Vielen lieben Dank Euch allen und einen guten Start in die Woche!


Viele Grüße


Thomas

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Wasserfall negative Abweichung Tacho"