Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel öffnet Dateien nur mit Reparatur

Excel öffnet Dateien nur mit Reparatur
19.10.2020 07:17:42
MR
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
Excel öffnet von meinem Arbeitsrechner über VPN Datei nur noch mit dem Hinweis: "die Datei konnte von Excel geöffnet werden, indem der nicht lesbare Inhalt repariert oder entfernt wurde".
Entfernte Datensätze: Formel von /xl/worksheets/sheet2.xml-Part
Entfernte Datensätze: Formel von /xl/worksheets/sheet10.xml-Part
Entfernte Datensätze: Formel von /xl/calcChain.xml-Part (Berechnungseigenschaften)
Die Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk.
Öffne ich dieselbe Datei aus über einen Citrix Client oder ein anderer Kollege (ebenfalls aus über VPN), erscheint keine Fehlermeldung.
Hat jmd. schonmal ein ähnliches Problem gelöst?
Danke und Gruß
Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel öffnet Dateien nur mit Reparatur
19.10.2020 08:52:23
volti
Hallo Michael,
diese Situation erinnert mich an meine alte Arbeitsstelle. Dort wurde unter Citrix nur die 64-Bit-Version bereitgestellt, während die lokalen Excelversionen 32-Bit waren.
Vielleicht liegt es daran, dass in den beiden Blättern in einer der Formeln etwas unverträglich enthalten ist. Da müsstest Du mal vergleichen, was genau da jetzt entfernt wurde.
Ansonsten kann man dazu wegen der paar Infos nicht viel sagen.
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Excel öffnet Dateien nur mit Reparatur
19.10.2020 09:07:39
MR
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Beide Excel-Versionen sind 32 Bit (sowohl im Citrix als auch auf dem Rechner), beides Office 365, Version 1908.
Welche Informationen würden helfen, um der Sache auf den Grund zu gehen?
Danke und Gruß
Michael
Anzeige
AW: Excel öffnet Dateien nur mit Reparatur
19.10.2020 10:41:19
volti
Hallo Michael,
da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Das musst Du selber vor Ort z.B. durch Vergleich vorher/nachher rausbekommen.
Oder ggf. ein Blick in die Excel-Zip hilft manchmal auch.
Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Excel öffnet Dateien nur mit Reparatur
19.10.2020 10:56:06
Michael
Hallo Michael,
diese Probleme habe ich immer mal wieder, wenn ich eine Mappe auf einem anderen Rechner öffnen möchte. Häufig hilft es erstaunlicherweise, die Datei kurz umzubennen, sodass ihr von Excel beim Öffnen nicht vertraut wird. Dann erscheint oben der gelbe Balken mit "Inhalt zulassen". Dann die Datei speichern und wieder zurückbenennen.
Als Alternative hilft es auch häufig, das Office mal reparieren zu lassen. Unter Einstellungen/Apps/Reparieren.
VG Michael H
Anzeige
AW: Excel öffnet Dateien nur mit Reparatur
19.10.2020 20:26:04
MR
Ok, Danke für die Rückmeldungen.
Installieren / reparieren klappt leider nicht am Dienstrechner. Da sich die Datei mit einem anderen Excel auf einem anderen Rechner problemlos öffnen lässt, vermute ich, dass irgendwas an meinem Excel schief ist.
Habe alle Einstellungen verglichen, finde keinen Unterschied.
Danke Euch trotzdem.
Gruß
Michael
AW: Excel öffnet Dateien nur mit Reparatur
20.10.2020 18:49:44
Oberschlumpf
...und was is so shclimm daran, die Idee vom anderen Michael trotzdem mal auszuprobieren und dann Rückmeldung zu geben?!
Ja, ich weiß, deine "Problemdatei" lässt sich auf anderem PC/Excel öffnen - und trotzdem - wenn gar nicht die Datei, sondern DER PC, WO ES NICHT FUNZT, DAS PROBLEMN IST?
Anzeige
AW: Excel öffnet Dateien nur mit Reparatur
20.10.2020 19:12:28
MR
Hallo zusammen,
Nichts ist schlimm daran. Ich habe eine Kopie der Datei mit leicht anderem Namen im gleichen Verzeichnis abgelegt. Der Fehler tritt weiterhin auf.
Nur Office reparieren klappt nicht, da dies mit der Admin kann.
Ich denke auch es liegt am Rechner, finde aber nichts wie beschrieben.
Danke und Grüße
Michael
AW: Excel öffnet Dateien nur mit Reparatur
20.10.2020 19:14:15
MR
Sorry für den Mehrfachpost, lag an der Verbindung.
AW: Excel öffnet Dateien nur mit Reparatur
20.10.2020 19:12:30
MR
Hallo zusammen,
Nichts ist schlimm daran. Ich habe eine Kopie der Datei mit leicht anderem Namen im gleichen Verzeichnis abgelegt. Der Fehler tritt weiterhin auf.
Nur Office reparieren klappt nicht, da dies mit der Admin kann.
Ich denke auch es liegt am Rechner, finde aber nichts wie beschrieben.
Danke und Grüße
Michael
Anzeige
AW: Excel öffnet Dateien nur mit Reparatur
20.10.2020 19:12:30
MR
Hallo zusammen,
Nichts ist schlimm daran. Ich habe eine Kopie der Datei mit leicht anderem Namen im gleichen Verzeichnis abgelegt. Der Fehler tritt weiterhin auf.
Nur Office reparieren klappt nicht, da dies mit der Admin kann.
Ich denke auch es liegt am Rechner, finde aber nichts wie beschrieben.
Danke und Grüße
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge