Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eintrag per VBA rückgänig machen

Eintrag per VBA rückgänig machen
19.10.2020 11:16:53
Emma
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe eine UserForm bei der in eine TextBox eine fünftstellige Serial eingegeben werden muss. Anschließend wird ein Button gedrückt und auf mein Tabellenblatt mit dem Namen "Datenbank" werden Spalten wie folgt ausgefüllt.
Spalte 1 - fortlaufende Nummer
Spalte 2 - Seriennummer
Spalte 3 - Datum
Spalte 4 - Uhrzeit
Spalte 5 - "OK"
In Spalte 7-9 wird ein "X" gesetzt, wenn Checkbox 1,2 oder 3 angewählt ist. Das ganze funktioniert super mit folgendem Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim last As Long
If Len(TextBox2.Text) [größer,kleiner] 5 Then
MsgBox ("Bitte letzten 5 Nummern der Serial eingeben")
Else
With Sheets("Datenbank")
last = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
.Cells(last, 1).Value = j: j = j + 1
.Cells(last, 2).Value = TextBox2.Value
.Cells(last, 3).Value = Date
.Cells(last, 4).Value = Format(Now, "hh:mm")
.Cells(last, 5).Value = "Ok"
If CheckBox1.Value = True Then
.Cells(last, 7).Value = "X"
End If
If CheckBox2.Value = True Then
.Cells(last, 8).Value = "X"
End If
If CheckBox3.Value = True Then
.Cells(last, 9).Value = "X"
End If
End With
Label3 = j
TextBox1.Value = CLng(TextBox1 - 1)
TextBox2.Value = ""
If TextBox1 = "0" Then
CommandButton1.Visible = False
CommandButton2.Visible = False
CommandButton3.Visible = True
MsgBox ("Die Prüfung ist abgeschlossen")
End If
End If
CheckBox1 = False
CheckBox2 = False
Nun würde ich gerne in dieselbe UserForm einen Button einbauen, der den Eintrag rückgänig machen kann und dabei auch die fortlaufende Nummer berücksichtigt. Also Beispiel:
Ich habe forlaufende Nummer "1" mit Serial "12345" und den anderen Daten, drücke auf den Button und dann wird das so in die Tabelle eingetragen. Als nächstes wäre dann fortlaufende Nummer "2" dran. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass Nummer "1" einen Fehler hat. Ich möchte also auf einen Button "Zurück" drücken und den vorherigen Eintrag löschen, dabei müsste aber auch meine Zählervariable zurückgesetzt werden. Hatte es hiermit veruscht:
last = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row - 1
.Cells(last, 1).Value = j: j = j - 1
Aber das hat nicht so geklappt ... :( Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Emma

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eintrag per VBA rückgänig machen
19.10.2020 11:30:16
Nepumuk
Hallo Emma,
lade bitte eine Mustermappe mit dem UserForm hoch.
Gruß
Nepumuk
AW: Eintrag per VBA rückgänig machen
19.10.2020 11:53:33
Emma
Hallo Nepumuk,
das würde ich wirklich gerne machen, allerdings ist die Tabelle mit unzähligen weiteren Tabellen verknüpft und überschreitet die Größe des maximal zulässigen Uploads. Ich versuche die Tabelle mal etwas auseinander zu fummeln und dann hochzuladen :)
AW: Eintrag per VBA rückgänig machen
19.10.2020 12:15:09
Emma
Hallo Nepumuk hier die Excel:
https://www.herber.de/bbs/user/140970.xlsm
Nachdem du auf "Start" gedrückt hast, geht da Program los. Drücke bitte auf "Neue Prüfung" und dann gib eine möglichst kleine Losnummer ein (da du dich sonst durch alle durchklicken musst .. :) )Dann erscheint die Userform mit CommandButton4. Dieser Button soll der "Rückgänigbutton" sein. Da liegt auch aktuell noch etwas Code hinter, der allerdings nicht funktioniert.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Emma
Anzeige
AW: Eintrag per VBA rückgänig machen
19.10.2020 12:35:07
Nepumuk
Hallo Emma,
so?
Private Sub CommandButton4_Click()
    Dim last As Long
    With Sheets("Datenbank")
        last = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
        ' .Cells(last, 1).Value = j - 1: j = j - 1
        .Cells(last, 2).Value = ""
    End With
End Sub

Was es mit der Nummer auf sich hat erschließt sich mir nicht.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Eintrag per VBA rückgänig machen
19.10.2020 12:39:56
Emma
So einfach kann es sein .... Vielen vielen Dank! :)
Gruß,
Emma
AW: Eintrag per VBA rückgänig machen
19.10.2020 12:47:09
Emma
Eine kurze Frage noch ... Wenn ich Anfangs bei der Losgröße zum Beispiel 6 eingebe, kann ich auch nur 6 Werte eingeben. Sprich wenn ich beispielsweise Wert 1,2,3 und 4 eingebe und dann Wert 5 und Wert 5 rückgänig mache, hört danach auch die Zählung auf. Wert 6 würde also nicht mehr eingetragen werden können. Weißt du wie ich das noch ändern kann?
AW: Eintrag per VBA rückgänig machen
19.10.2020 12:57:14
Nepumuk
Hallo,
ich versteh die Logik die dahintersteht nicht. Aber intuitiv würde ich darauf tippen:
Private Sub CommandButton4_Click()
    Dim last As Long
    With Sheets("Datenbank")
        last = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
        .Cells(last, 2).Value = ""
    End With
    TextBox1.Value = TextBox1.Value + 1
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Eintrag per VBA rückgänig machen
19.10.2020 13:06:08
Emma
Klappt!!! Vielen vielen Dank :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige