Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen Vergleichen und mehr

Zellen Vergleichen und mehr
20.10.2020 21:34:45
Hannah
Hallo
Bin eine Dame und brauche etwas Hilfe mit einer Excel Datei um diese zu Bereinigen
nicht böse sein, wenn die Beschreibung vielleicht nicht nach ihrem Verständnis ist.
1. Ich habe in der Spalte D Daten und in der Spalte F, diese sollen Zeilenweise miteinander verglichen werden und gelöscht werden. Beispiel:
Wenn D1 = F1 dann lösche Zellinhalt F1
Wenn D2 = F2 dann lösche Zellinhalt F2
2.
In einer Spalte sind Daten drin die aber leider doppelt eingetragen worden.
Beispiel: Spalte F Zeile 1 nennt sich der Datensatz test.jpg
aber in Zeile 10 test-1.jpg
in Zeile 13 test-2.jpg
das reicht manchmal bis test-40.jpg
oder bester.jpg
bis bester-40.jpg
Ich möchte das die Daten mit - und der zahl.jpg in das original ersetzt werden also test.jpg oder bester.jpg
3. Ich habe gelesen das, wenn ich in einer Zeile doppelte Daten habe diese farblich markieren lassen kann. Dazu muss ich aber jeder Zeile einzeln anklicken, wie kann ich das für die ganze Tabelle machen lassen ohne jede Zeile einzeln anzuklicken aber nur zeilenweise nach Duplikaten gesucht wird

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Vergleichen und mehr
20.10.2020 21:54:15
Daniel
Hi
Zu 1.
Mach eine Hilfsspalte mit der Formel: =F1=D1 und ziehe diese nach unten.
Aktivieren dann den Autofilter im Menü Daten und filtere in der Hilfsspalte nach WAHR.
Markiere die Spalte F und lösche die Inhalte.
In gefilterten Tabellen werden die ausgeblendeten Zeilen nicht bearbeitet, so dass dir Werte dort stehen bleiben.
Zu 2.
Markiere die Spalte und ersetze mit der Menüfunktion "Ersetzen" den Text "-*." durch ".".
Der Haken " gesamten Zellinhalt vergleichen" in den Optionen darf nicht gesetzt sein.
Weitere Bindestriche sollten nicht vorhanden sein.
Wenn das sein kann, müsstest du nacheinander "-?.jpg" und "-?.jpg" durch ".jpg" ersetzen
Zu 3.
Sorry, verstehe ich nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen Vergleichen und mehr
20.10.2020 22:50:15
Hannah
Hallo Daniel
Vielen Dank erst einmal. Habe nun den ertsen Test zu Punkt2 gemacht aber dabei fest gestellt, dass die Dateien anders heißen.
test.jpg_ab=120.jpg
test.jpg_ab=120-1.jpg
test.jpg_ab=120-2.jpg
best.jpg_ab=120.jpg
best.jpg_ab=120-1.jpg
best.jpg_ab=120-2.jpg
AW: Zellen Vergleichen und mehr
20.10.2020 23:20:57
Daniel
OK, sowas schaut man auch nicht an, bevor man die Frage stellt.
Und was willst du jetzt?
Dass Entfernen des Bindestrichs samt folgenden Ziffern bus zum Punkt geht genauso.
Gruß Daniel
AW: Zellen Vergleichen und mehr
21.10.2020 10:28:01
Hannah
Sorry
bis dahin muss alles vorhanden bleiben test.jpg_ab=120 ab hier alles entfernen bis zum .jpg
Anzeige
AW: Zellen Vergleichen und mehr
21.10.2020 12:36:35
Daniel
immer noch so wie von mir beschrieben.
Gruß Daniel
AW: Zellen Vergleichen und mehr
21.10.2020 14:49:22
Hannah
Hallo Daniel
Leider hat das zu Punkt2 nicht funktioniert.
Punkt1 hat sehr gut funktioniert.
Punkt3 meine ich Duplikate
AW: Zellen Vergleichen und mehr
21.10.2020 16:35:48
Daniel
HI
warum 2. nicht funktioniert hat kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie deine Daten in Realität aussehen und was du tatsächlich gemacht hast.
zu 3)
dann Bedingte Formatierung mit Formel als Regel: =ZählenWenn(A:A;A1)>1
das kannst du für beliebig viele Spalten gleichzeitig einrichen und jede Spalte wird separat betrachtet.
Gruß Daniel
AW: Zellen Vergleichen und mehr
22.10.2020 21:00:07
Hannah
daten sehen so aus
bild.jpg_ab=200.jpg
bild.jpg_ab=200-1.jpg
bild.jpg_ab=200-2.jpg
Die Funktion ersetzen habe ich über den Button Suchen und Auswählen dann auf Ersetzen aufgerufen.
das: "-*." durch das: ".". ersetzen
Anzeige
AW: Zellen Vergleichen und mehr
22.10.2020 21:08:36
Daniel
und wo ist das Problem?
bei mir funktioniert das.
Die Anführungszeichen kennzeichnen den Text und du darfst die nicht mit eingeben, in die Eingabezeilen darf nur -*. und .
dass der Haken in den Optionen von Suchen/Ersetzen bei "gesamten Zellinhalt vergleichen" nicht gesetzt sein darf hast du gelesen und beachtet?
Gruß Daniel
AW: Zellen Vergleichen und mehr
22.10.2020 23:11:42
Hannah
Perfekt
vielen Dank für deine Geduld
AW: Zellen Vergleichen und mehr
22.10.2020 23:16:42
Daniel
Und was war jetzt das Problem?
AW: Zellen Vergleichen und mehr
23.10.2020 13:30:08
Hannah
Anführungsstriche was das Problem, bei dem ".". letzten Punkt war ich irritiert deshalb hab euch es mit kopiert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige