Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen Vergleichen und mehr

Betrifft: Zellen Vergleichen und mehr von: Hannah
Geschrieben am: 20.10.2020 21:34:45

Hallo

Bin eine Dame und brauche etwas Hilfe mit einer Excel Datei um diese zu Bereinigen

nicht böse sein, wenn die Beschreibung vielleicht nicht nach ihrem Verständnis ist.


1. Ich habe in der Spalte D Daten und in der Spalte F, diese sollen Zeilenweise miteinander verglichen werden und gelöscht werden. Beispiel:

Wenn D1 = F1 dann lösche Zellinhalt F1

Wenn D2 = F2 dann lösche Zellinhalt F2


2.

In einer Spalte sind Daten drin die aber leider doppelt eingetragen worden.

Beispiel: Spalte F Zeile 1 nennt sich der Datensatz test.jpg

aber in Zeile 10 test-1.jpg

in Zeile 13 test-2.jpg

das reicht manchmal bis test-40.jpg

oder bester.jpg

bis bester-40.jpg

Ich möchte das die Daten mit - und der zahl.jpg in das original ersetzt werden also test.jpg oder bester.jpg


3. Ich habe gelesen das, wenn ich in einer Zeile doppelte Daten habe diese farblich markieren lassen kann. Dazu muss ich aber jeder Zeile einzeln anklicken, wie kann ich das für die ganze Tabelle machen lassen ohne jede Zeile einzeln anzuklicken aber nur zeilenweise nach Duplikaten gesucht wird

Betrifft: AW: Zellen Vergleichen und mehr
von: Daniel
Geschrieben am: 20.10.2020 21:54:15

Hi

Zu 1.
Mach eine Hilfsspalte mit der Formel: =F1=D1 und ziehe diese nach unten.
Aktivieren dann den Autofilter im Menü Daten und filtere in der Hilfsspalte nach WAHR.
Markiere die Spalte F und lösche die Inhalte.
In gefilterten Tabellen werden die ausgeblendeten Zeilen nicht bearbeitet, so dass dir Werte dort stehen bleiben.

Zu 2.
Markiere die Spalte und ersetze mit der Menüfunktion "Ersetzen" den Text "-*." durch ".".
Der Haken " gesamten Zellinhalt vergleichen" in den Optionen darf nicht gesetzt sein.
Weitere Bindestriche sollten nicht vorhanden sein.
Wenn das sein kann, müsstest du nacheinander "-?.jpg" und "-??.jpg" durch ".jpg" ersetzen

Zu 3.
Sorry, verstehe ich nicht.

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Zellen Vergleichen und mehr
von: Hannah
Geschrieben am: 20.10.2020 22:50:15

Hallo Daniel
Vielen Dank erst einmal. Habe nun den ertsen Test zu Punkt2 gemacht aber dabei fest gestellt, dass die Dateien anders heißen.
test.jpg_ab=120.jpg
test.jpg_ab=120-1.jpg
test.jpg_ab=120-2.jpg

best.jpg_ab=120.jpg
best.jpg_ab=120-1.jpg
best.jpg_ab=120-2.jpg

Betrifft: AW: Zellen Vergleichen und mehr
von: Daniel
Geschrieben am: 20.10.2020 23:20:57

OK, sowas schaut man auch nicht an, bevor man die Frage stellt.
Und was willst du jetzt?
Dass Entfernen des Bindestrichs samt folgenden Ziffern bus zum Punkt geht genauso.
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Zellen Vergleichen und mehr
von: Hannah
Geschrieben am: 21.10.2020 10:28:01

Sorry

bis dahin muss alles vorhanden bleiben test.jpg_ab=120 ab hier alles entfernen bis zum .jpg

Betrifft: AW: Zellen Vergleichen und mehr
von: Daniel
Geschrieben am: 21.10.2020 12:36:35

immer noch so wie von mir beschrieben.
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Zellen Vergleichen und mehr
von: Hannah
Geschrieben am: 21.10.2020 14:49:22

Hallo Daniel

Leider hat das zu Punkt2 nicht funktioniert.
Punkt1 hat sehr gut funktioniert.

Punkt3 meine ich Duplikate

Betrifft: AW: Zellen Vergleichen und mehr
von: Daniel
Geschrieben am: 21.10.2020 16:35:48

HI
warum 2. nicht funktioniert hat kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie deine Daten in Realität aussehen und was du tatsächlich gemacht hast.

zu 3)
dann Bedingte Formatierung mit Formel als Regel: =ZählenWenn(A:A;A1)>1
das kannst du für beliebig viele Spalten gleichzeitig einrichen und jede Spalte wird separat betrachtet.

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Zellen Vergleichen und mehr
von: Hannah
Geschrieben am: 22.10.2020 21:00:07

daten sehen so aus

bild.jpg_ab=200.jpg
bild.jpg_ab=200-1.jpg
bild.jpg_ab=200-2.jpg

Die Funktion ersetzen habe ich über den Button Suchen und Auswählen dann auf Ersetzen aufgerufen.
das: "-*." durch das: ".". ersetzen

Betrifft: AW: Zellen Vergleichen und mehr
von: Daniel
Geschrieben am: 22.10.2020 21:08:36

und wo ist das Problem?
bei mir funktioniert das.
Die Anführungszeichen kennzeichnen den Text und du darfst die nicht mit eingeben, in die Eingabezeilen darf nur -*. und .
dass der Haken in den Optionen von Suchen/Ersetzen bei "gesamten Zellinhalt vergleichen" nicht gesetzt sein darf hast du gelesen und beachtet?
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Zellen Vergleichen und mehr
von: Hannah
Geschrieben am: 22.10.2020 23:11:42

Perfekt
vielen Dank für deine Geduld

Betrifft: AW: Zellen Vergleichen und mehr
von: Daniel
Geschrieben am: 22.10.2020 23:16:42

Und was war jetzt das Problem?

Betrifft: AW: Zellen Vergleichen und mehr
von: Hannah
Geschrieben am: 23.10.2020 13:30:08

Anführungsstriche was das Problem, bei dem ".". letzten Punkt war ich irritiert deshalb hab euch es mit kopiert

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zellen Vergleichen und mehr"