Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn ohne Duplikate

Zählenwenn ohne Duplikate
25.10.2020 20:01:11
Neugierig
Werte Experten,
Hier meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/141080.xlsx
Eine Formel in I1 soll alle Datensätze suchen, die in den Spalten B, D und F ein "x" haben, aber jeder Namen aus A, C und E soll nur einmal auftauchen. In diesem Beispiel wäre 9 das richtige Ergebnis.
Kann mir hier jemand helfen?
Herzlichen Dank im Voraus!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn ohne Duplikate
25.10.2020 20:32:10
Günther
Moin,
nurtze Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query. Damit geht das mit wenigen Mausklicks.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
per Formel wohl nur mit Hilfsspalte
25.10.2020 21:35:55
WF
Hi,
schreib in H10:
=A2&B2
bis H25 runterkopieren
in H30:
=C2&D2
bis H45 runterkopieren
in H50:
=E2&F2
bis H65 runterkopieren
das Ergebnis dann in i1:
=SUMMENPRODUKT((RECHTS(H1:H99)="x")/ZÄHLENWENN(H1:H99;H1:H99&""))
ergibt Deine 9
WF
Anzeige
AW: per Formel wohl nur mit Hilfsspalte
25.10.2020 23:34:50
Neugierig
Danke an alle!
Da ich für andere eine Datei zum Ausfüllen und ohne VBA zur Verfügung stellen will, nehme ich die Lösung von WF!
Funktioniert prima!
AW: ohne Hilfsspalte, mit nur einer Formel, ...
27.10.2020 10:24:20
neopa
Hallo,
... in I1:
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENNS(A2:E99;A2:E99;B2:F99;B2:F99)*(SPALTE(A1:E1)=1)&gt0)+(ZÄHLENWENNS(A2:E99;A2:E99;B2:F99;B2:F99)*REST(SPALTE(A1:E1);2)*(SPALTE(A1:E1)&gt1)=1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend angemerkt ...
27.10.2020 14:03:09
neopa
Hallo,
... die Formel geht davon aus, dass wie im Beispiel je Spalte A, C und E für sich allein betrachtet keine Duplikate vorhanden sind. Wenn dies zusätzlich noch berücksichtigt werden soll, dann müsste die Formel erweitert werden. Das ist aber momentan nicht notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sehr neugierig scheinst Du nicht zu sein owT
28.10.2020 09:04:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Die Formel hat ja ne Macke
28.10.2020 09:22:55
WF
wie Du selber festgestellt hast.
AW: nein hat sie nicht, die Formel ist korrekt ...
28.10.2020 09:59:53
neopa
Hallo WF,
... ich hattenur darauf hingewiesen, dass bei evtl. vorhandenen Duplikaten im gleichen Spaltenpaar die Formel eine Erweiterung bedarf. Derartiges ist aber aus dem bisherigen Angaben weder ersichtlich noch wahrscheinlich und da sah/seh ich keinen Grund hier eine Monsterformel einzustellen. Es sei denn der TE bedarf einer solchen Lösung. Deswegen hatte ich heute auch "nachgehakt". Wenn dem aber nicht so sein soll, ist mein Formelvorschlag Deiner ziemlich unvollkommenen Hilfsspaltenlösung (sollte mE formelbasierend ermittelt werden, damit sie flexibler auf Datenerweiterung reagieren kann).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige