Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingung prüfen und Spalte löschen

Bedingung prüfen und Spalte löschen
27.10.2020 17:12:21
Torsten
Hallo zusammen,
ich habe eine große Anzahl an Bezeichnungen in der ersten Zeil in Sheet 1 und eine kleinere Anzahl an Bezeichnungen in Sheet 2.
Ich möchte nun die Bezeichnungen in Sheet 1 mit Sheet 2 vergleichen und die Spalten in Sheet 1 löschen, welche in Sheet 2 nicht vorhanden sind.
Ich habe es mit folgendem Code probiert, aber er löscht Spalten bzw. lässt welche stehen, die ich nicht nachvollziehen kann.
Sub bereinigen()
Dim i As Long
Dim j As Long
Dim Spalte_L As Long
Dim Spalte_M As Long
Dim wksDiagramm As Worksheet
Dim wksDaten As Worksheet
Set wksDiagramm = Worksheets("Diagramm")
Set wksDaten = Worksheets("Daten")
Spalte_L = wksDiagramm.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Spalte_M = wksDaten.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For i = Spalte_L To 1 Step -1
For j = Spalte_M To 1 Step -1
If wksDiagramm.Cells(1, j) = wksDaten.Cells(1, i) Then
i = i - 1
GoTo weiter
End If
Next
wksDiagramm.Columns(i).Delete
weiter:
Next
MsgBox Spalte_L & " & " & Spalte_M
End Sub
Zudem möchte ich die Zeilen löschen, welche nach dem löschen der Spalten keine Werte mehr enthalten. Datum, Zeit und Dauer sind dabei weiterhin vorhanden, also die Zellen würden erst ab Spalte D leer sein. Grundgerüst war hier erstmal folgendes, weiß aber nicht, wie ich es anpassen müsste.
Sub LeereZeilenEntfernen()
Dim Zeile As Long
Dim ZeileMax As Long
With Tabelle1
ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
For Zeile = ZeileMax To 1 Step -1
If .Cells(Zeile, 1).Value = "" Then
.Rows(Zeile).Delete
End If
Next Zeile
End With
End Sub
Habt ihr Ideen, was an den Codes geändert werden müsste oder gibt es noch effizientere Lösungen?
Viele Grüße
Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/141132.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingung prüfen und Spalte löschen
27.10.2020 18:24:21
Herbert_Grom
Hallo Torsten,
das mit den Spalten habe ich so weit erledigt. Doch das mit den Zeilen musst du mir noch mal erklären, denn die Spalten "aa - bg" habe alle keine Werte. Mach mir doch mal eine Beispiel-AM mit Werten in den Spalten.
Servus
AW: Bedingung prüfen und Spalte löschen
28.10.2020 08:58:53
Torsten
Hallo Herbert,
entschuldige die späte Antwort und vielen Dank erstmal für die Unterstützung. Bei der neuen Datei habe ich die Daten eingebracht, wie die dann später aussehen könnten. In der Datei wird dies hoffentlich jetzt besser verständlich
Es werden dann jedoch deutlich mehr sein.
Spalten bis 500 und Zeilen größer 14.000
Viele Grüße
Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/141137.xlsm
Anzeige
AW: Bedingung prüfen und Spalte löschen
28.10.2020 12:24:09
Herbert_Grom
Hallo Torsten,
habe ich das richtig verstanden, dass alle Zeilen gelöscht werden sollen, die ab der Spalte D keine Werte mehr haben, auch wenn in den Spalten A-C Datum, Uhrzeit und Millisecond etwas drin steht?
Servus
AW: Bedingung prüfen und Spalte löschen
28.10.2020 12:55:43
Torsten
Hallo Herbert,
das hast du richtig verstanden. Bei den späteren Daten werden Spalten bei sein, welche jede Sekunde einen Wert aufnehmen und andere, welche nur minütlich Werte erhalten und schreiben. Dabei würden dann mehrere hundert Zeilen leer sein, wenn ich nur die minütlichen Daten auswerte. Das ist die Intension dahinter.
Viele Grüße
Torsten
AW: Bedingung prüfen und Spalte löschen
28.10.2020 17:47:15
Herbert_Grom
Hallo Torsten,
wenn ich dein Beispiel bearbeite, dann bleibt das übrig:
Userbild
Ist das korrekt?
Servus
Anzeige
AW: Bedingung prüfen und Spalte löschen
29.10.2020 08:47:49
Torsten
Hallo Herbert,
so sieht das genau richtig aus!
Wie hast du den Code geändert? ;-)
Viele Grüße
Torsten
AW: Bedingung prüfen und Spalte löschen
29.10.2020 14:04:46
Torsten
Hallo Herbert,
Vielen Dank! Funktioniert :-)
Viele Grüße
Torsten
AW: Prima! Danke für die Rückmeldung! owt
29.10.2020 14:49:18
Herbert_Grom
,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige