Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

WENN mit Text und Uhrzeit

Betrifft: WENN mit Text und Uhrzeit von: Tina
Geschrieben am: 28.10.2020 17:41:42

Hallo liebes Forum,

ich befinde mich gerade in Kurzarbeit :( und führe daher eine Excel-Liste meiner Arbeitszeiten. Darin lasse ich mir auch ausrechnen, wie viele Stunden ich in dieser Woche noch arbeiten kann. Jetzt hätte ich gern, dass mir angezeigt wird, wenn ich die max. Arbeitszeit überschritten habe und um wie viel. Dazu habe ich folgende Formel benutzt:

=WENN(G48-G50<0;"Zeit überschritten -"&G50-G48;G48-G50)

In G48 steht die Summe der geleisteten Wochenstunden, in G50 die max. mögliche Wochenarbeitszeit. Eigentlich funktioniert die Formel auch, allerdings wird mir die Minuszeit jetzt als 0,002083333 angezeigt. Ich hätte aber gern, dass es als 00:03:00 (also 3 Minuten) angezeigt wird. Die Zelle selbst ist im passenden Uhrzeitformat eingestellt, vermutlich wird das aber durch den vorgestellten Text nicht übernommen? Kann ich das Format in die Formel einbauen?

Danke schon mal und viele Grüße
Tina

Betrifft: AW: WENN mit Text und Uhrzeit
von: ChrisL
Geschrieben am: 28.10.2020 18:01:15

Hi Tina

...&TEXT(G50-G48;"hh:mm:ss")...

cu
Chris

Betrifft: AW: WENN mit Text und Uhrzeit
von: Tina
Geschrieben am: 02.11.2020 11:42:16

Danke Chris, dass hat geklappt!

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "WENN mit Text und Uhrzeit"