Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Objektvariable nicht festgelegt

Betrifft: Objektvariable nicht festgelegt von: Marcus
Geschrieben am: 29.10.2020 10:53:15

Guten Tag zusammen,


ich weiß einfach nicht, was mir diese Fehlemeldung sagen möchte, da ich von Objekten keine Ahnung habe. Kam auch über google nicht weiter, deshalb hoffe ich hier Hilfe zu finden.


Wenn ich das Makro ausführe, erscheint die Meldung: "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht ".


Dim Ziel As Range

Dim gesucht As String

Dim ZielSpalte As Integer


gesucht = "TEST"

Ziel = Sheets("Berechnung").Range("A1:Z200").Find(What:=gesucht, LookIn:=xlValues)


ZielSpalte = Ziel.Column


MsgBox ZielSpalte



Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.


Viele Grüße

Marcus

Betrifft: AW: Objektvariable nicht festgelegt
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 29.10.2020 10:55:42

Hallo,

Set Ziel = Sheets("Berechnung").Range("A1:Z200").Find(What:=gesucht, LookIn:=xlValues)

Gruß

Rudi

Betrifft: AW: Objektvariable nicht festgelegt
von: Marcus
Geschrieben am: 29.10.2020 11:04:49

Ich war echt verzweifelt und jetzt bin ich traurig und glücklich zu gleich. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, so funktioniert es :D

Warum brauche ich denn ein Objekt, also warum reicht es nicht, "Ziel =" zu setzen, genauso wie ich das mit anderen Werten mache? Liegt das an "Find"? Vielleicht kannst du mir ja helfen, es zu verstehen. Lerne gerne dazu.

Besten Gruß
Marcus

Betrifft: AW: Objektvariable nicht festgelegt
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 29.10.2020 11:17:06

Hallo,
ein Range ist ein Objekt. Und die Zuweisung von Objekten zu Variablen erfolgt immer mit Set.
Du willst mit deinem Code ja die Eigenschaft Row des Range-Objekts ermitteln.

Wäre Ziel z.B. ein Variant, hätte Ziel in deinem Code (ohne Set) den Inhalt der gefundenen Zelle.

Gruß
Rudi

Betrifft: AW: Objektvariable nicht festgelegt
von: Marcus
Geschrieben am: 29.10.2020 11:23:12

Ah super, tausend dank. Das hat mir für mein Verständnis sehr weitergeholfen!

Viele Grüße und einen schönen Tag
Marcus

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Objektvariable nicht festgelegt"