Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objektvariable nicht festgelegt

Objektvariable nicht festgelegt
29.10.2020 10:53:15
Marcus
Guten Tag zusammen,
ich weiß einfach nicht, was mir diese Fehlemeldung sagen möchte, da ich von Objekten keine Ahnung habe. Kam auch über google nicht weiter, deshalb hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Wenn ich das Makro ausführe, erscheint die Meldung: "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht ".
Dim Ziel As Range
Dim gesucht As String
Dim ZielSpalte As Integer
gesucht = "TEST"
Ziel = Sheets("Berechnung").Range("A1:Z200").Find(What:=gesucht, LookIn:=xlValues)
ZielSpalte = Ziel.Column
MsgBox ZielSpalte

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Viele Grüße
Marcus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objektvariable nicht festgelegt
29.10.2020 10:55:42
Rudi
Hallo,
Set Ziel = Sheets("Berechnung").Range("A1:Z200").Find(What:=gesucht, LookIn:=xlValues)
Gruß
Rudi
AW: Objektvariable nicht festgelegt
29.10.2020 11:04:49
Marcus
Ich war echt verzweifelt und jetzt bin ich traurig und glücklich zu gleich. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, so funktioniert es :D
Warum brauche ich denn ein Objekt, also warum reicht es nicht, "Ziel =" zu setzen, genauso wie ich das mit anderen Werten mache? Liegt das an "Find"? Vielleicht kannst du mir ja helfen, es zu verstehen. Lerne gerne dazu.
Besten Gruß
Marcus
AW: Objektvariable nicht festgelegt
29.10.2020 11:17:06
Rudi
Hallo,
ein Range ist ein Objekt. Und die Zuweisung von Objekten zu Variablen erfolgt immer mit Set.
Du willst mit deinem Code ja die Eigenschaft Row des Range-Objekts ermitteln.
Wäre Ziel z.B. ein Variant, hätte Ziel in deinem Code (ohne Set) den Inhalt der gefundenen Zelle.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Objektvariable nicht festgelegt
29.10.2020 11:23:12
Marcus
Ah super, tausend dank. Das hat mir für mein Verständnis sehr weitergeholfen!
Viele Grüße und einen schönen Tag
Marcus

64 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige