Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung/dropp down

Datenüberprüfung/dropp down
29.10.2020 15:50:45
Michael
Hallo Leute
ich brauch wieder einmal die Hilfe des Kollektiv
Ich habe im Sheets("FILTER") eine Liste von Lagerartikeln mit dem jeweiligen Text (Beschreibung) des Artikels in Columns("V:V"), die ich immer wieder vorher gefiltert, also variabel in der Anzahl der Artikel, aus einem Sheets("ZMTFZ001_FORM") in das Sheets("FILTER") kopiere.
Vorher lösche ich die Spalte V mit
Columns("V:V").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Aus dem Sheets("FILTER") kopiere ich dann mit
Sheets("FILTER").Select
Columns("O:O").Select
Selection.Copy
die Artikelbeschreibungen in
Sheets("EINGABE").Select
Columns("V:V").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Application.CutCopyMode = False
jetzt möchte ich eine Datenüberprüfung im Sheets("EINGABE") in der nächste freien Zelle in Spalte B mit drop down erzeugen, die nur den Zellbereich mit Inhalt, also ohne leere Zellen in Spalte V ausweist.
Dazu wollte ich dem variablen Zellbereich im Sheets("FILTER") Spalte "O" den Namen "FILTER" vergeben, in dem ich mit
Dim Artikel_aus_Vv As Long
Artikel_aus_Vv = Sheets("EINGABE").Range("V65536").End(xlUp).Row + 1
Sheets("EINGABE").Range("V" & Artikel_aus_Vv).Cells.Offset(0, 0).Select
Sheets("EINGABE").Range(Sheets("Eingabe").Range("V2"), ActiveCell.Offset(0, 0)).Select
den Zellbereich markiere um diesem dann den Namen "FILTER" zu vergeben.
Bis hier komme ich noch, der Zellbereich ist markiert, jetzt müsste ich den Namen vergeben.
Mein Macro macht das mit
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="FILTER", RefersToR1C1:= _
"=EINGABE!R2C22:R367C22"
und hier liegt mein Problem, wie bekomme ich mein Programm dazu, den R367C22
aus RefersToR1C1:= "=EINGABE!R2C22:R367C22" variabel zu gestallten nämlich auf den Zellbereich den ich vorher über
Dim Artikel_aus_Vv As Long
Artikel_aus_Vv = Sheets("EINGABE").Range("V65536").End(xlUp).Row + 1
Sheets("EINGABE").Range("V" & Artikel_aus_Vv).Cells.Offset(0, 0).Select
Sheets("EINGABE").Range(Sheets("Eingabe").Range("V2"), ActiveCell.Offset(0, 0)).Select
ermittelt habe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung/dropp down
29.10.2020 18:31:21
Luschi
Hallo Michael,
versuch es mal so:
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="FILTER", RefersToR1C1:= _
   "=EINGABE!R2C22:R" & Artikel_aus_V &"C22"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: da 'RefersToR1C1' eine Textkette als Bereichsangabe erwartet, kann man diese auch zusammenstückeln!
AW: Datenüberprüfung/dropp down
02.11.2020 09:21:56
Michael
Hallo Luschi
aus klein-Paris
das hat super geklappt vielen Dank, das war genau das was ich gesucht habe.
ich wünsche eine schöne Zeit und bleib gesund
Gruß von Michael
aus Wiesbaden :):)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige