Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Pivot / Daten größer als ein Tabellenbla

Betrifft: Pivot / Daten größer als ein Tabellenbla von: Uwekah
Geschrieben am: 29.10.2020 17:41:16

Hallo Zusammen,


ich möchte eine Pivottabelle erstellen und haben nun das Problem, daß die Datenmenge mehr als ein Tabellenblatt übersteigt.

geht das überhaupt und falls ja wie :)


Danke für Hilfe

Grüße

Uwe

Betrifft: AW: Pivot / Daten größer als ein Tabellenbla
von: Regina Resch-Jansen
Geschrieben am: 29.10.2020 17:43:56

Hi,
ist das Dein Ernst? mehr als 1.048.576 Zeilen bzw. 16384 Spalten? Oder bis Du mit einer xls-Datei unterwegs?

Gruß Regina

Betrifft: AW: Pivot / Daten größer als ein Tabellenbla
von: Uwe
Geschrieben am: 29.10.2020 17:54:53

Hallo Regina,
mein Ursprung liegt in einer xls-Datei.
ich habe 4 Tabellenblätter voll.
heißt jeweils 65536 Zeilen und im Spaltenbereich geht es jeweils bis BV

Gruß
Uwe

Betrifft: AW: Pivot / Daten größer als ein Tabellenbla
von: Regina Resch-Jansen
Geschrieben am: 29.10.2020 17:57:18

... wenn Du mit xls unterwegs bist, bist Du an die gegebenen Dimensionen gebunden. Bei der Datenmenge würde ich Dir (falls es weiterhin Excel sein soll) raten auf xlsx umzusteigen und die Daten dann in ein PowerPivot-Datenmodell zu laden. PowerPivot ist allerdings versionsabhängig, mit welcher Version arbeitest Du?

Gruß Regina

Betrifft: AW: Pivot / Daten größer als ein Tabellenbla
von: Uwe
Geschrieben am: 29.10.2020 18:05:00

ich hab das jetzt alles mal in eine neue Datei kopiert.
jetzt hab ich zumindest alles in einem Tabellenblatt :)
Danke dafür. ist mir überhaupt nicht aufgefallen.
ich arbeite mit Excel 2013

Betrifft: AW: Pivot / Daten größer als ein Tabellenbla
von: Regina Resch-Jansen
Geschrieben am: 29.10.2020 18:20:19

... schau mal, ob Du in den Excel Optionen unter AddIns und dann unter Com-AddIns POwerPivot aktivieren kannst. damit sind solche Datenmengen eindeutig besser zu bewältigen als mit "normalen" Pivottabellen.

Gruß Regina

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Pivot / Daten größer als ein Tabellenbla"