Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kopieren einer Ordnervorlage mit Inhalte

Betrifft: Kopieren einer Ordnervorlage mit Inhalte von: Horst Zimmermann
Geschrieben am: 29.10.2020 20:23:52

Liebe Excel VBA-Gemeinde,
ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.
Ich möchte einen Ordner "Vorlage" mit Inhalten, der sich im Verzeichnis "G:\ABC\" befindet per VBA kopieren und im gleichen Verzeichnis "G:\ABC\ mit neuem Namen, der sich auf einem Tabellenblatt befindet samt Inhalte (Unterordner und Dateien) ablegen. Habe ein entsprechendes Makro aus dem Forum angepasst. Nun erhalte immer die Fehlermeldung 76 - Pfad nicht gefunden!. Merkwürdiger Weise wird der Ordner zwar angelegt, jedoch ohne Inhalte.
Bin am Verzweifeln ...
Hier der verwendete Code:

Sub
Dim filesystem As Object
Dim strName As String
strName = Range("K5") 'Name für neues Verzeichnis steht in dieser Zelle
Set filesystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
filesystem.CopyFolder "G:\ABC\Vorlage", "G:\ABC\" & strName
Set filesystem = Nothing
End Sub

Was stimmt hier nicht?
LG Horst
PS:
Liegt es möglicher Weise an Excel 365?

Betrifft: Doppelt oT
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.10.2020 20:39:50

https://www.herber.de/forum/messages/1790034.html

Betrifft: AW: Doppelt oT
von: Horst Zimmermann
Geschrieben am: 29.10.2020 21:15:49

Hallo Hajo,
sorry wegen der doppelten Absendung.
Habe eben aber noch einen Fehler im beigefügten Code bemerkt,
muss natürlich mit Sub Test() beginnen.
Habe aber gleich mal den Test ausprobiert, nur habe ich zuvor anstelle der Variablen-Zuweisung strName = Range ("K5") gleich strName = "xyz" eingegeben. Und siehe da, dann funktioniert es so, wie ich mir das vorstelle. Sobald ich es aber wieder ändere wird der neue Ordner zwar angelegt, aber wie gesagt ohne Inhalte - nun aber ohne Fehlermeldung 76 ... LG H


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Kopieren einer Ordnervorlage mit Inhalte"