Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Variable Matrix abhängig von Text

Betrifft: Variable Matrix abhängig von Text von: Andl
Geschrieben am: 30.10.2020 11:01:46

Hallo Zusammen,

ich habe eine lange Liste mit Arbeitszeiten, von denen ich Pausenzeiten in Abzug bringen muss. Es gibt zu jeder Arbeitszeit immer eine unterschiedliche Anzahl an Pausenzeiten.

A B C
Arbeitszeit 6,5
Pausenzeit 0,25
Summe: 6,25

Nun habe ich bereits eine Formel für Spalte C geschrieben, welche auch ganz gut funktionier. Allerdings aufgrund der variablen Pausenzeiten kann ich diese nicht einfach nach unten kopieren - dabei erhalte ich Falschwerte oder Fehler, da die Auswahlmatrix nicht immer passt.

Gibt es eine Lösung für die Matrix in Abhängkeit von einem Text nach dem Motto: Gehe nach oben bis "Arbeitszeit" und nach unten bis "Summe"?

Zur verdeutlichung ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/141186.xlsx

Vielen Dank.

Andl

Betrifft: Was für eine besch ... Datei
von: lupo1
Geschrieben am: 30.10.2020 11:15:08

Es fängt schon damit an, dass man nicht Formeln und Werte in einer Spalte hat.

Betrifft: AW: mit VERWEIS(), so wie Du es anstrebst ...
von: neopa C
Geschrieben am: 30.10.2020 11:22:03

Hallo Andi,

... in C2:

=WENN(A2="Summe: ";VERWEIS(9;1/(A$1:A2="Arbeitszeit");B$1:B2)-SUMME(INDEX(B:B;VERWEIS(9; 1/(A$1:A1="Arbeitszeit");ZEILE(A$1:A1))+1):B1);"")


und nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: für den Falll, dass es keine Pause gab ...
von: neopa C
Geschrieben am: 30.10.2020 12:23:53

Hallo,

... dann in B2 so:

=WENN(A2="Summe: ";VERWEIS(9;1/(A$1:A2="Arbeitszeit");B$1:B2)-WENN(A1="Arbeitszeit";0; SUMME(INDEX(B:B;VERWEIS(9;1/(A$1:A1="Arbeitszeit");ZEILE(A$1:A1))+1):B1));"")

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: mit VERWEIS(), so wie Du es anstrebst ...
von: Andl
Geschrieben am: 30.10.2020 13:48:23

Hallo Werner,

das ist ja genial - vielen Dank für die Antwort. Es funktioniert. :-)

Beste Grüße

Andi

Betrifft: AW: bitteschön owT
von: neopa C
Geschrieben am: 30.10.2020 15:14:59

Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Variable Matrix abhängig von Text"