Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Matrix abhängig von Text

Variable Matrix abhängig von Text
30.10.2020 11:01:46
Text
Hallo Zusammen,
ich habe eine lange Liste mit Arbeitszeiten, von denen ich Pausenzeiten in Abzug bringen muss. Es gibt zu jeder Arbeitszeit immer eine unterschiedliche Anzahl an Pausenzeiten.
A B C
Arbeitszeit 6,5
Pausenzeit 0,25
Summe: 6,25
Nun habe ich bereits eine Formel für Spalte C geschrieben, welche auch ganz gut funktionier. Allerdings aufgrund der variablen Pausenzeiten kann ich diese nicht einfach nach unten kopieren - dabei erhalte ich Falschwerte oder Fehler, da die Auswahlmatrix nicht immer passt.
Gibt es eine Lösung für die Matrix in Abhängkeit von einem Text nach dem Motto: Gehe nach oben bis "Arbeitszeit" und nach unten bis "Summe"?
Zur verdeutlichung ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/141186.xlsx
Vielen Dank.
Andl

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was für eine besch ... Datei
30.10.2020 11:15:08
lupo1
Es fängt schon damit an, dass man nicht Formeln und Werte in einer Spalte hat.
AW: mit VERWEIS(), so wie Du es anstrebst ...
30.10.2020 11:22:03
neopa
Hallo Andi,
... in C2:

=WENN(A2="Summe: ";VERWEIS(9;1/(A$1:A2="Arbeitszeit");B$1:B2)-SUMME(INDEX(B:B;VERWEIS(9; 1/(A$1:A1="Arbeitszeit");ZEILE(A$1:A1))+1):B1);"")

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für den Falll, dass es keine Pause gab ...
30.10.2020 12:23:53
neopa
Hallo,
... dann in B2 so:
=WENN(A2="Summe: ";VERWEIS(9;1/(A$1:A2="Arbeitszeit");B$1:B2)-WENN(A1="Arbeitszeit";0; SUMME(INDEX(B:B;VERWEIS(9;1/(A$1:A1="Arbeitszeit");ZEILE(A$1:A1))+1):B1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit VERWEIS(), so wie Du es anstrebst ...
30.10.2020 13:48:23
Andl
Hallo Werner,
das ist ja genial - vielen Dank für die Antwort. Es funktioniert. :-)
Beste Grüße
Andi
Anzeige
AW: bitteschön owT
30.10.2020 15:14:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige