Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel SVerweis in Spalte

Betrifft: Formel SVerweis in Spalte von: Lisa
Geschrieben am: 30.10.2020 14:44:57

Servus liebe VBA Kollegen : )

Ich habe ein eignetlich einfaches Anliegen zu einem S-VERWEIS, der durch VBA ausgeführt werden soll.

Es handelt sich hier um ein Sheet bei dem der Range von A:AS ständig durch Kopieren aus einem anderen Sheet gefüllt wird.
Bei dieser Übertragung ist auch Spalte AM dabei.
--> Diese soll aber nach der Übertragung mit einer Formel des S-Verweis gefüllt werden.

Ich hab schon zahlreiche Makros ausprobiert aber er füllt mir nicht den ganzen Range AM6:AM2000 mit dieser Formel. Hab schon Makros aufgezeichnet und Do Loops eingebaut, aber bin grade überfragt.
Hier ein Ansatz:

Sub SVerweis()
Range("AJ6:AJ2000").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP([@[Sach-Nr.]],Daten!R6C2:R355C12,11,FALSE)"
End Sub
Die Formel des S-VERWEIS passt, aber er kopiert sie nicht runter auf alle Zeilen.
Wo könnte der Fehler liegen?

Liebe Grüße
Lisa

Betrifft: AW: Formel SVerweis in Spalte
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 30.10.2020 14:48:48

Hallo Lisa,

Range("AJ6:AJ2000").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP([@[Sach-Nr.]],Daten!R6C2:R355C12,11,FALSE)"

Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,8% nicht notwendig.
Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
Hinweise zu select usw. Hajo-Excel.de
Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
Der Cursor ist kein Hund, der überall rum geführt werden muss.

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Formel SVerweis in Spalte
von: Daniel
Geschrieben am: 30.10.2020 14:55:30

Hi
ActiveCell ist ja auch immer nur eine einzelne Zelle!
wenn du dich innerhalb einer intelligenten Tabelle befindest, könnte Excel die Formel automatsich auf den Bereich der Tabelle erweitern.

wenn du den ganzen selektierten Bereich fürllen willst, dann musst du das auch angeben:
Selection.FormulaR1C1 = …

oder am besten gleich wie von Hajo schon geschrieben: das Selektieren weglassen und den Befehl direkt an das Objekt hängen:
Range(…).FormulaR1C1 = "=…"

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Formel SVerweis in Spalte
von: Lisa
Geschrieben am: 30.10.2020 15:49:29

Hallo ihr beiden,
ihr habt mir den Tag gerettet, hat wunderbar funktioniert.
Danke für den schnellen Support!
Ein schönes Wochenende für Euch,
Lisa

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Formel SVerweis in Spalte"