Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Ordnerverlinkung

VBA Ordnerverlinkung
02.11.2020 13:44:45
Becker
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mittels VBA eine Projektordnerstruktur erstellen lassen und unter anderem sollen in den Projektordnern Verlinkungen zu den Dokumentationsordnern erstellt werden (beide werdern von Excel neu angelegt).
Funktioniert auch alles soweit so gut, das Problem ist nur, dass die Verknüpfung vom Zieltyp "Datei" erstellt wird statt vom Zieltyp Ordner.
Das Problem wurde wohl schon einmal behandelt, aber mein Code der eigentlich 1 zu 1 Kopiert und an meine Struktur angepasst wurde will einfach nicht funktionieren.
Hier mein Code (Die Variable Ord enthält den zu verlinkenden Pfad):
Dim WshShell As Object
Dim MyShortcut As Object
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set MyShortcut = WshShell.CreateShortcut(ThisWorkbook.Path & "\Projektordner\Dokumentation.lnk")
With MyShortcut
.Targetpath = Ord & "\"
.iconlocation = "%windir%\explorer.exe, 1"
.Save
End With
Set MyShortcut = Nothing
Set WshShell = Nothing
Danke schon mal im Vorraus
LG Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Ordnerverlinkung
02.11.2020 15:36:38
volti
Hallo Tobias,
funktioniert tadellos. Kommt eine Fehlermeldung?
Code:
[Cc]

Sub Ordnerverlinkung() With CreateObject("WScript.Shell").CreateShortcut(ThisWorkbook.Path _ & "\Projektordner\Dokumentation.lnk") .Targetpath = "C:\ControlApp\" .iconlocation = "%windir%\explorer.exe, 1" .Save End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: VBA Ordnerverlinkung
04.11.2020 15:09:42
Becker
Hat keiner eine Idee? :/
AW: VBA Ordnerverlinkung
04.11.2020 16:21:22
peterk
Hallo
Wenn "Ord" bereits ein "\" am Ende hat, sieht der Link richtig aus, ist aber vom Typ Datei.
P.S. Die Links vorher löschen
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige