Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
03.11.2020 18:10:17
Tim
Hallo liebe Excel/VBA Gemeinde, ich brauche mal Eure Hilfe, ich komme hier nicht weiter. Beispieldatei habe ich gemacht. Bitte die Kommentare in der Datei lesen. Grüsse Tim
https://www.herber.de/bbs/user/141285.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform
03.11.2020 19:43:52
onur
Ich helfe gerne, wenn du ein Problem bei einem Code hast (sogar bei zwei).
Aber du hast kein richtiges Problem - dein einziges Problem ist offenbar, dass du nicht viel von VBA verstehst.
Sorry, aber da ich keine Lust habe, deinen ganzen Code zu schreiben, passe ich.
Vielleicht erbarmt sich ja doch noch Jemand.
AW: Userform
03.11.2020 20:08:48
Tim
Hallo onur
Jetzt nur Fragezeichen bei mir, ich habe ja in meinen Eigenschaften geschrieben das meine VBA Kenntnisse bescheiden sind und habe auch geschrieben das ich etwas Hilfe brauche. Ich arbeite gerne mit Excel und auch VBA aber ich bin kein Profi, man kann nicht alles können, ich bastle mir halt einiges zusammen und lerne auch immer etwas dazu. Ich habe ja einiges selber schon zusammengebastelt und auch eine Beispieldatei gemacht also den ganzen Code schreiben braucht ja keiner. Ich dachte ein Forum ist für Hilfe und gleichgesinnte da. Aber trotzdem Danke für deine Worte.
Grüße Tim
Anzeige
AW: Userform
03.11.2020 20:17:01
onur
"Hilfe" wäre es, wenn du z.B. nicht wüsstest, wie du die Eigenschaften einer Combobox änderst/setzt oder dein Code einen Fehler verursacht oder nicht korrekt läuft.
Das was du aber willst, ist das Selbe, wie wenn ich zur Autowerkstatt gehen würde und den Werkstattmeister um "Hilfe" bei der Reparatur meines Autos bitten würde.
Da ich keine Ahnung habe, wie man das Auto reparariert, wäre das keine Hilfe, sondern Übernahme eines AUFTRAGES.
AW: Userform
03.11.2020 20:36:53
Tim
Hallo onur
Ok, dann frage ich halt etwas anders kannst du mir vielleicht bei meinem ersten Problem einen Ansatz geben der mir weiter hilft. Es ist halt nicht einfach, aber ich mach es gerne.
Grüße
Tim
Anzeige
AW: Userform
03.11.2020 20:48:04
onur
Ich sehe weder auf dem Blatt noch auf der Userform IRGENDEIN Togglebutton.
AW: Userform
03.11.2020 20:59:43
Tim
Ok, du willst es wissen heute :-) Spin Button auf der Userform ist da. Habe noch mal meine Datei runtergeladen.
Grüße Tim
AW: Userform
03.11.2020 23:42:34
ralf_b
Mir ist aufgefallen, das du die Zelladresse mit dem Spinbuttonvalue durcheinander bringst.
Zitat: Habe ich nicht hinbekommen
Wenn Einträge über Toogle(Spin)button ausgewählt dann händisch eingegebene Werte ändern und über Button "Werte übernehmen" in Tabelle schreiben
Komisch, du kannst den Controls Werte aus den Zellen zuweisen aber die Umkehr nicht?
Zitat: Bei Start Userform erste freie Zeile anzeigen, das gleich eingegeben werden kann.
Leider hast du die lfd Nr schon vorgeschrieben, also muß die erste freie Zeile in der zweiten Datenspalte ermittelt werden. Hier AQQ
Ins Initialize der UF
TextBox1.Text = Cells(Rows.Count, "AQQ").End(xlUp).Offset(1, -1)
SpinButton1.Value = TextBox1.Value
und im spinbutton change
With SpinButton1
.Min = 1
.Max = Sheets("Nachhaltigkeit").Cells(32, "AQQ").End(xlDown).Offset(1, -1)
End With

der dritte Punkt ist mittels if Abfrage vor jedem Control einfach zu erledigen.
ungetestet!
if control = "" then control.setfocus : control.backcolor = vbyellow: exit sub
Anzeige
AW: Userform
04.11.2020 03:44:30
Tim
Hallo ralf_b
Danke für deine Antwort, manches bekomme ich ja schon hin aber eben nicht alles und manches probiere ich jetzt auch neu und brauche etwas Hilfe. Ich bastle heute Nachmittag mal etwas weiter und melde mich dann heute nochmal.1000 Dank erstmal für deine erste Hilfe.
Grüße Tim
AW: Userform
05.11.2020 10:24:01
Tim
Hallo ralf_b
danke für Deine Hilfe, ich bin wieder etwas weiter gekommen mit Dir.
Grüsse Tim

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige