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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Daten in Spalten

Makro für Daten in Spalten
04.11.2020 12:38:12
Tom
Hallo Liebe Forenmitglieder,
Ich nutze Excel für Mac 2019.
Ich versuche ein Skript zu erstellen, welches mir alle CSV Dateien aus einem Verzeichnis in Excel öffnet.
Dann die erste Spalte markiert und mit Befehl "Text in Spalten" mit Trennzeichen Komma bearbeitet und danach alle mit gleichem Namen in gleichem Verzeichnis mit Dateiendung .xlsx speichert.
Hat jemand ne Idee?
Als nicht Programmierer bin ich da echt talentfrei.
Danke und VG, Tom

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Makro für Daten in Spalten
04.11.2020 13:16:10
Oberschlumpf
Hi Tom,
erstell doch erst mal mit dem Makrorecorder das VBA-Script für - eine - CSV-Datei.
Und dann zeig dieses Makro hier.
Vielleicht kann dann jemand um das Makro herum eine For/Next-Schleife "bauen", mit dessen Hilfe alle CSV-Dateien aus dem Verzeichnis eingelesen werden können.
Ciao
Thorsten
AW: Makro für Daten in Spalten
04.11.2020 15:19:09
Tom
Hallo Thorsten,
Aufzeichnung sieht wie folgt aus, nachdem ich die CSV Datei geöffnet habe:
Sub Test()
' Test Makro
Columns("A:A").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), _
Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1), Array(12, 1)), _
TrailingMinusNumbers:=True
Cells.Select
Cells.EntireColumn.AutoFit
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:= _
"/Users/tom/Files/Umsaetze.xls" _
, FileFormat:=xlExcel8, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub
******
Was habe ich gemacht?
1. Erste Spalte markiert.
2. Text in Spalten (Mit Trennzeichen versehen und Komma war vorausgewählt)
3. Klick auf Fertigstellen
4. Klick auf Feld zwischen Zeile 1 und Spalte A um alles zu markieren.
5. Anpassen optimaler Breite durch Klick auf Rand zwischen Spalte A und B (Da alles markiert ist passt er auch alle Spalten an)
6. Speichern unter gleichem Namen und Pfad nur mit Endung .xls
VG Tom
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