Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeile ergänzen am Ende der Tabelle

Betrifft: Zeile ergänzen am Ende der Tabelle von: Katha
Geschrieben am: 04.11.2020 18:56:20

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger bei dem erstellen von Makros bzw dem programmieren von VBA.
Case:
Ich möchte meine Tabelle am Ende um eine Zeile erweitern. Die neue Zeile soll das gleiche Format haben wie die Tabelle und leer sein damit man neue Daten eintragen kann.
Mein Problem:
Ich habe meine Makro aufgezeichnet aber die neue Zeile wird immer über die kopierte Zeile eingefügt also an der selben Stelle.
Meine Tabelle wächst nicht am Ende sondern in der Mitte der Tabelle an Zeilen an.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Schöne Grüße
Katha

Betrifft: AW: Zeile ergänzen am Ende der Tabelle
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 04.11.2020 19:00:28

Hallo Katha,

Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.

Sollte die Datei verlinkt werden?

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Zeile ergänzen am Ende der Tabelle
von: Katha
Geschrieben am: 04.11.2020 19:25:45

Hallo,
Sorry die Datei wurde offensichtlich nicht mit übermittelt.

Deswegen hier der Code, der bereits besteht.
Ich habe dies mit der Funktion Makro aufzeichnen gebaut.
Sub hinzufügen()
'
' eine neue Zeile soll hinzugefügt werden
'
'
    Rows("7:8").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Rows("9:9").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.ClearContents
    
End Sub


Betrifft: AW: Zeile ergänzen am Ende der Tabelle
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 04.11.2020 20:08:27

laut Beitrag1
Option Explicit

Sub hinzufügen()
    Dim LoZeile As Long
    LoZeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
    Rows(LoZeile).Copy Range("A" & LoZeile + 1)
    Rows(LoZeile + 1).ClearContents
End Sub
Gruß Hajo

Betrifft: AW: Zeile ergänzen am Ende der Tabelle
von: Katha
Geschrieben am: 04.11.2020 22:14:50


Erstmal Dankeschön!
Leider passiert bei mir nichts.

Die Zeilen die kopiert werden sollen sind Teilweise mit einander verbunden
Z.B B7 und B8 sind miteinander verbunden.

Betrifft: AW: Zeile ergänzen am Ende der Tabelle
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.11.2020 05:29:24

dazu kann ich nichts schreiben siehe mein ersten Beitrag.

Gruß Hajo

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zeile ergänzen am Ende der Tabelle"