Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

gantt-diagramm

Betrifft: gantt-diagramm von: Edwin
Geschrieben am: 04.11.2020 21:35:11

https://www.herber.de/bbs/user/141324.xlsx



Hallo,

ich möchte ein Diagramm erstellen mit 6 Start/End daten 1. Start Datum ist I5 End ist J5

1. Datumszelle ist V3

Meine bedingten Formatierungen die ich versucht hab, haben leider nicht funktioniert.


Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat sogar eine bessere Idee wie ich das gestalten kann.


Vielen Dank und einen schönen Abend

Betrifft: AW: gantt-diagramm
von: Sigi.21
Geschrieben am: 05.11.2020 09:58:50

Hallo Edwin,

gleich 6 Zeiträume berücksichtigen? Dann kommt Schreibarbeit auf dich zu:

erste Bedingung: " =UND(X$3>=$I5;X$3<=$J5) "
bei 6 Bedingungen: 6 mal diese Bedingung (Bezüge anpassen), alle mit =ODER( 1 ; 2, ... ) zusammengefasst.

Sigi

Betrifft: AW: gantt-diagramm
von: Edwin
Geschrieben am: 05.11.2020 10:47:28

Ok,
ich hatte das so versucht:
= UND(V$3>=$I5;V$3<=$J5)
funktioniert nicht
Bei Deiner Variante:
= UND(X$3>=$I5;X$3<=$J5)
wird nur V3 markiert...?
Der Balken sollte aber über den Zeitraum Start/End gehen,
also 3.09.20-11.09.20
Danke erst mal

Betrifft: AW: gantt-diagramm
von: Sigi.21
Geschrieben am: 05.11.2020 11:35:41

Hallo Edwin,

das war nur beispielhaft. Hast du den korrekten Bereich markiert "anzuwenden auf .." ? (s. Mappe für ersten Zeitraum)

Sigi

https://www.herber.de/bbs/user/141331.xlsx

Betrifft: Beitrag bemerkt?
von: MCO
Geschrieben am: 05.11.2020 11:43:54

Hallo Edwind
Was passt dir an meiner Beispieltabelle nicht?

Gruß, MCO

Betrifft: AW: gantt-diagramm
von: Edwin
Geschrieben am: 08.11.2020 18:26:09

Hallo Sigi,
sorry an alle, ich war für ein paar Tage ausgeschaltet.

Ich weiß dabei nicht, wie ich die nächsten Spalten eintragen kann.
Wie bkomme ich das in die nächsten zeilen, wenn ich die markierten Zellen nach unten ziehe, kann ich auch immer nur das gleiche Datum einsetzen.
Aber der neue Vorgang der dann z.B. in Zeile 10 kommen würde beginnt komplett erst zu einem späteren Zeitpunkt, z.B I3 wäre dann 20.11. J3 = 28.11. usw.
Auch danke an MCO. Aber alle Vorgänge für eine Sache in verschiedene Zeilen wäre auch nicht die gesuchte Lösung
Viele Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/141413.xlsx

Betrifft: AW: gantt-diagramm
von: Edwin
Geschrieben am: 08.11.2020 20:27:37

Hallo Sigi,
sorry an alle, ich war für ein paar Tage ausgeschaltet.

Ich weiß dabei nicht, wie ich die nächsten Spalten eintragen kann.
Wie bkomme ich das in die nächsten zeilen, wenn ich die markierten Zellen nach unten ziehe, kann ich auch immer nur das gleiche Datum einsetzen.
Aber der neue Vorgang der dann z.B. in Zeile 10 kommen würde beginnt komplett erst zu einem späteren Zeitpunkt, z.B I3 wäre dann 20.11. J3 = 28.11. usw.
Auch danke an MCO. Aber alle Vorgänge für eine Sache in verschiedene Zeilen wäre auch nicht die gesuchte Lösung
Viele Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/141413.xlsx

Betrifft: AW: gantt-diagramm
von: Edwin
Geschrieben am: 08.11.2020 20:27:51

Hallo Sigi,
sorry an alle, ich war für ein paar Tage ausgeschaltet.

Ich weiß dabei nicht, wie ich die nächsten Spalten eintragen kann.
Wie bkomme ich das in die nächsten zeilen, wenn ich die markierten Zellen nach unten ziehe, kann ich auch immer nur das gleiche Datum einsetzen.
Aber der neue Vorgang der dann z.B. in Zeile 10 kommen würde beginnt komplett erst zu einem späteren Zeitpunkt, z.B I3 wäre dann 20.11. J3 = 28.11. usw.
Auch danke an MCO. Aber alle Vorgänge für eine Sache in verschiedene Zeilen wäre auch nicht die gesuchte Lösung
Viele Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/141413.xlsx

Betrifft: AW: gantt-diagramm
von: MCO
Geschrieben am: 05.11.2020 10:40:52

Hallo Edwin!

Aus meiner Sicht brauchst du die Daten für ENDE nicht, ist ja schon durch Anfang + Dauer definiert.
Allerdings würde ich den Anfang des 2ten Vorgangs nicht auf das ENDE-Datum des vorherigen Vorgangs legen. Zum besseren Rechnen und zum Ändern von Variablen hab ich die Dauer jeweils über den Vorgang geschrieben

Daher ergibt sich dann folgenden Formel ab Starttag:




-IJK
2812
3Order, money transfer8 daysWorking time
4StartEndStart
503.09.2012.09.20



-IJK
2812
3Order, money transfer=I2& " days"Working time
4StartEndStart
544077=$I$5+SUMME($I$2:J$2)+ANZAHL($I$2:J$2)



Für die einzelnen Vorgänge sind jeweils 1 Zeile nötig.
Die bedingte Formatierung hab ich aufgrund des Zellwertes gemacht (WAHR/FALSCH), du könntest die Formel aber auch jeweils direkt als Bedingung nehmen.

Die Formel fragt den Zeitraum >= start und <= Start+Dauer ab.
=UND(V$3>=$I$5;V$3<=$I$5+$I$2)

https://www.herber.de/bbs/user/141328.xlsx


Viel Erfolg!
Gruß, MCO

Betrifft: AW: gantt-diagramm
von: Edwin
Geschrieben am: 09.11.2020 11:46:43

Sorry, ich war an einem fremden Computer, der ist abgestürzt, vielleicht deshalb der doppelte Eintrag.

Es geht auch so nicht und ist irgendwie unübersichtlich, zumal ich im wöchentlichem Rhythmus ein oder mehrere Container einplanen muss.
Ich habe nun eine neue Tabelle mit dem Kalender angelegt und diese oberhalb als Objekt eingefügt.
Damit ist das automatische einfügen der farbigen Balken noch schwieriger geworden.
Ich werde das jetzt erst mal händisch machen. Ich glaube auch nicht, dass es mit einer bedingten Formatierung möglich sein wird