Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Textsuche in mehreren Spalten

Betrifft: Textsuche in mehreren Spalten von: wolperdinger
Geschrieben am: 05.11.2020 00:28:47

Hallo,

in EXCEL 2016 habe ich eine Tabelle mit 21 Spalten über etwa 5000 Zeilen (anwachsend). In den Spalten K, M, P und S ist ein Familienname enthalten (Fam.name 1-4). Gibt es eine Funktion, mit deren Hilfe ein Name gesucht werden kann, egal in welcher der 4 Spalten er steht. Die kompletten Zeilen sollen angezeigt und ggf. als Teildatei gespeichert werden. Sind dabei Platzhalter wie bei der Filterfunktion möglich? Einfaches Beispiel: Ich suche M*ller und bekomme Zeilen mit Müller und Miller angezeigt.

Gefunden habe ich die Funktion "Benutzerdefinierter Filter". Dieser Weg über 4 Spalten kann die Lösung bringen. Aber wie komme ich zu der Lösung?

Danke für Hinweise!


wolperdinger

Betrifft: AW: Textsuche in mehreren Spalten
von: Daniel
Geschrieben am: 05.11.2020 00:46:39

Hi

Lege eine Hilfsspalte an und verkette die vier Spalten zu einem Begriff: =K2&M2&P2&S2

Filtere dann in dieser Spalte nach *M?ller*

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Textsuche in mehreren Spalten
von: wolperdinger
Geschrieben am: 05.11.2020 11:49:03

Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle und einfach umzusetzende Lösung. Ich habs gleich ausprobiert und bin begeistert. Den Nagel auf den Kopf getroffen!
wolperdinger

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Textsuche in mehreren Spalten"