Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen vergleichen und Einfügen

2 Tabellen vergleichen und Einfügen
05.11.2020 18:15:17
Jimmy
Hallo mal wieder, ich stehe mal wieder vor einem Problem, welches ich mit einem Makro lösen müsste.
Ich habe 2 Excel Tabellen, die eine enthält eine Komplettübersicht und die andere eine Monatsübersicht.
Beide bestehen aus mehreren Zeilen mit Auftragsnummern, sie sind sonst komplett identisch aufgebaut.
Die fehlenden Daten werden derzeitig aus der Monatsübersicht per Hand in die Komplettübersicht kopiert.
Ich möchte gern:
1. Eine Schaltfläche in der Komplettübersicht haben über die ein Makro angesteuert wird
2. Dieses soll die Datei "Monatsübersicht" öffnen und diese aktualisieren
3. die Daten aus der Monatsübersicht kopieren
4. prüfen welche Auftragsnummer, in der Komplettübersicht, schon vorhanden sind, in der ersten Spalte, und die fehlenden in die erste freie Zeile der Liste einfügen.
Punkt 1 bis 3 sind erstmal nicht das Problem, bei Punkt 4 hingegen habe ich nicht einmal eine Idee wie ich es ohne Zusätzliche Spalten (Durch Duplikate entfernen) umgesetzt bekommen kann und wie dies in einem Makro verbaut werden sollte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Tabellen vergleichen und Einfügen
05.11.2020 18:21:31
ralf_b
im Makro könnte man die Nummern aus der Komplettübersicht in eine Collection einlesen und prüfen ob die jeweilige Nummer aus der Monatsübersicht schon vorhanden ist.
AW: 2 Tabellen vergleichen und Einfügen
05.11.2020 18:40:26
Jimmy
Danke für die schnelle Antwort:
Es würde reichen die letzte beschriftete Zeile in der Komplettübersicht zu prüfen, diese in der Monatsübersicht zu suchen und ab dort die Daten zu übertragen.
Nur bin ich ehrlich gesagt noch zu blöd ein solches Makro zu schreiben, da ich nicht einmal weis wie ich die Collection einlese.....
AW: 2 Tabellen vergleichen und Einfügen
05.11.2020 19:48:31
ralf_b
ohne Garantie
Sub KopieDatensatz()
Dim loLetzte As Long
Dim lLastNum As Long
Dim rFund As Range
With Worksheets("Komplettübersicht")
loLetzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile Spalte A
lLastNum = .Cells(loLetzte, 1).Value            'Nummer aus letzter Zelle Spalte A
End With
With Worksheets("Monatsübersicht")
'suche in Monatsübersicht
Set rFund = .Range("A1:A" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Find(what:=lLastNum,  _
LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
If Not rFund Is Nothing Then  'wenn gefunden
'bereich festlegen und kopieren
.Range(.Cells(rFund.Row + 1, 1), .Cells(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Cells(1, _  _
Columns.Count).End(xlToLeft).Column)).Copy
'bereich einfügen
Worksheets("Komplettübersicht").Range("A" & loLetzte + 1).Paste
Application.cutcopymode = false
End If
End With
Set rFund = Nothing
End Sub

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige